Evaluation der Eignung des Planspiels TLGW Automobil GmbH zur Führungskräftequalifizierung im studentischen Bereich

  • Demografische Entwicklungsprozesse, wie Schrumpfung und Alterung der Gesellschaft, stellen Geschäftsleitungen und Personalmanager vor die Aufgabe, nicht nur qualifiziertes Fachpersonal für ihre Unternehmen zu gewinnen, sondern auch die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern, um Arbeitnehmer in den Unternehmen zu halten. Einen wichtigen Einfluss auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter hat dabei die Führungskraft. Daher wurde am Beispiel eines speziellen Planspiels überprüft, welche an Führungskräfte gestellten Fähigkeiten mit dem Planspiel TLGW Automobil GmbH nachhaltig vermittelt werden können. Mithilfe direkter, teilstandardisierter, leitfadengestützter Einzelinterviews, der Sekundäranalyse einer quantitativen, standardisierten, schriftlichen Befragung sowie einer nicht-teilnehmenden Beobachtung erfolgte die Analyse der Eignung zur Führungskräftequalifizierung. Dabei wurde bei der Mehrheit der Teilnehmer fehlende Erfahrung im Bereich der Führung festgestellt. Das Hauptinteresse der Teilnehmer stellte Lernen dar. Als primäre Lernziele der Teilnehmer ergaben sich der Erwerb von Führungswissen und die Verbesserung von Fertigkeiten auf diesem Gebiet. Ebenso entdeckten die Teilnehmer bei sich selbst Optimierungspotenzial bspw. in Bezug auf Mitarbeiterpartizipation und Prozessorientierung. Der Großteil der Teilnehmer verfügte über durchschnittliches theoretisches Wissen. So konnten auch bei allen Teilnehmern Tendenzen zu den Führungsstilen der transaktionalen sowie transformativen Führung festgestellt werden. Die Auswertung ergab großes Interesse der Studenten an führungsspezifischen Sachverhalten und den Bedarf an gezielten Schulungen zum Thema Führung. Aufgrund der Ergebnisse wird dem Planspiel eine Eignung zur Führungskräfteentwicklung im studentischen Bereich zugesprochen. Da der erhobene Stichprobenumfang zu gering war, um eine Übertragbarkeit auf die Situation der Studenten im Allgemeinen abzuleiten, ergibt sich weiterer Forschungsbedarf. Infolge der besonderen Eignung des Planspiels zum Kennenlernen von Führung allgemein sowie von einer Vielzahl an Führungsinstrumenten wurde die Einbindung des Planspiels in ein Konzept zur Führungskräftequalifizierung empfohlen. Des Weiteren wurden Modifikationen, u. a. im Bereich der Konzeption, angeregt.

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Metadaten
Author:Doreen Schreiber
Advisor:Lothar Rausch, Antje Jager
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2015/01/21
Year of first Publication:2014
Granting Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2014/10/15
Tag:Führung; Führungskräftequalifizierung; Führungskunst; Planspiel; Qualifizierung
Page Number:220 Seiten, 35 Abb., 3 Tab., 51 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2015/01/21