Untersuchungen technologischer Parameter beim Elektrochemischen Mikrostrukturieren metallischer Werkstoffe der Medizintechnik

Studies of technological parameters for electrochemical micro-patterning of metals for medical technology

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der elektrochemischen Mikrostrukturierung von metallischen Werkstoffen der Medizintechnik. Ziel war dabei die Untersuchung des Einflusses ausgewählter Parameter auf das Abtragresultat unter Einsatz neutraler Elektrolyte. Dazu wurde zunächst eine umfangreiche Literaturrecherche durchgeführt. Diese beschäftigte sich zum einen mit den Materialien und Strukturen, welche gegenwärtig in der Medizintechnik zum Einsatz kommen. Zum anderen fand eine Recherche zur Bearbeitung von Titan- und Chrom-Nickel-Werkstoffen mittels verschiedener Elektrolyte statt. Ausgehend der Ergebnisse der Literaturrecherche wurde eine Modellgeometrie für eine Formkathode entworfen. Unter Verwendung dieser strukturierten Werkzeugelektrode fanden an einem eigens für die Versuche entwickelten Versuchsstand experimentelle Untersuchungen zum Abtragverhalten von Titan Grade 2, TiAl6V4 und X2CrNiMo18-15-3 statt. Ziel der Versuche war die Herausarbeitung der Grenzen der Herstellbarkeit von Mikrostrukturen mittels neutralen Elektrolyten sowie die Optimierung des Abtragergebnisses unter dem Gesichtspunkt der erreichbaren Oberflächengestalt und der Abbildgenauigkeit.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Maik Kipke
Advisor:Jürgen Vogel, Silke MücklichGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:SITEC Industrietechnologie GmbH
Bornaer Straße 192, 09114 Chemnitz
Date of Publication (online):2015/03/23
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/03/23
Tag:ECM; Medizintechnik; Mikrostrukturierung; Natriumnitrat
ECM; medical-technology; micro-patterning
Page Number:78 Seiten, 58 Abb., 9 Tab., 35 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/03/23