Auslegung, Berechnung und Konstruktion eines unter Last schaltbaren Kraftübertragungselements mit mindestens in einer Kraftübertragungsrichtung vorhandener Drehmomentbegrenzung für einen hybridsierten Antriebsstrang

  • Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Konzeption, dem Entwurf sowie der Konstruktion einer mechanischen Anbindung für den hybridisierten Antriebsstrang. Nach einer Untersuchung der Hybridkonzepte zum Stand der Technik erfolgt eine Bewertung von Kraftübertragungselementen. Kernpunkte sind ihre Funktionen, Vor- und Nachteile sowie spezifischen Eigenschaften. Anschließend wird eine Auswahl getroffen und denkbare Konzepte erstellt. Hauptbestandteil dieser Arbeit ist die Integration des Hybridsystems in einen Triebstrang mit Direktschaltgetriebe. Zur Absicherung der Entwurfsrechnung und konstruktiven Gestaltung werden Analysen der Bauteile hinsichtlich Festigkeit und thermische Dehnung mittels der FEM durchgeführt. Die gewonnen Erkenntnisse dieser Arbeit führen zu einem modularen Hybridmodul welches sich konstruktiv durch eine kleine Startkupplung und einen Freilauf auszeichnet. Der Motorstart wird hierbei durch eine impulsförmige Übertragung von kinetischer Energie aus den Drehmassen des Moduls über die Kupplung zum Verbrennungsmotor realisiert. Die Kraftübertragung im konventionellen Fahrbetrieb durch einen Freilauf.

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Metadaten
Author:Philipp Nestripke
Advisor:Jörn GetzlaffGND, Holger Lange
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen AG
Wolfsburg, 09212 Limbach-Oberfrohna
Date of Publication (online):2015/04/01
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/04/01
Tag:Antriebstechnik; Hybrid; Konstruktion
Page Number:97 Seiten, 66 Abb., 48 Tab., 31 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/04/01