Untersuchung der Beherrschbarkeit eines Motorrades während eines automatischen Bremseingriffes

  • Motorrad fahren ist eine Fortbewegungsmöglichkeit mit höherem Unfallrisiko als im Vergleich zum PKW. Die Sicherheitssysteme in Kraftfahrzeugen haben mit den Jahren stark zugenommen und daher sinkt die Zahl der Verkehrstoten mehr als bei motorisierten Zweirädern. Diese vorliegende Arbeit befasst sich damit auch das Motorradfahren sicherer zu gestalten. Zuerst wird ein Überblick über die Grundlagen des Motorradfahrens sowie das Thema Fahrerassistenzsysteme und Sicherheitssysteme im Motorrad erläutert. Anschließend wird mit einem Versuch untersucht, wie sich der Fahrer eines Motorrades bei einer automatischen Bremsung verhält. Für den Versuch wird ein Konzept erarbeitet, welches die Sicherheit für den Fahrer gewährleistet. Danach werden der Versuchsaufbau sowie die Versuchsdurchführung zusammengestellt. Die vom Fahrer unabhängige, automatische Bremsauslösung wird mit einer funkferngesteuerten pneumatischen Betätigung am Handbremshebel umgesetzt. Für die Auswertung wird ein Messsystem für Geschwindigkeit und Verzögerung sowie 2 Videokameras verwendet. Die Ergebnisse zeigen die Beherrschbarkeit und Reaktionen des Fahrers in diesem Fahrmanöver. Zum Schluss dieser Arbeit wird ein Ausblick für weitere Untersuchungen gegeben.

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Metadaten
Author:Toni Reinhold
Advisor:Josef Sattler, Stefan Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH
Kauffahrtei 25, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2015/04/14
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/04/13
Tag:Beherrschbarkeit; Bremsassistent; Fahrerassistenzsysteme; Kraftrad; Motorrad; Notbremse; Zweirad
GND Keyword:Motorrad; Kraftrad; Zweirad; Bremse
Page Number:100 Seiten, 34 Abb., 8 Tab., 36 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/04/14