Make-or-Buy Analyse für ein MAN-Premiumbus Küchen-Modul

  • Mit Betrachtung der derzeitigen wirtschaftlichen Lage, welche durch immer größer werdenden Konkurrenzdruck, verkürzte Produktionszyklen und steigender Globalisierung der Märkte gekennzeichnet ist, wird die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmen nur dann gewährleistet, wenn es flexibel und kostengünstig auf verändernde Marktbedingungen reagieren kann. Um das Überleben des Unternehmens zu sichern, steht der Unternehmer fortlaufend vor einer Make-or-Buy Entscheidung. Dabei bezeichnet diese "Make-or-Buy-Entscheidung" eine strategische Entscheidung, ob ein bestimmtes Produkt besser von einem externen Anbieter bezogen oder im eigenen Unternehmen hergestellt werden soll. Ziel ist es, durch die Zusammenfassung des eigenen Know-how und der Tatkraft aller wichtigen Positionen im Unternehmen, die für das eigene Unternehmen optimale Entscheidung zu treffen. Im Laufe dieser Diplomarbeit wird die Fragestellung

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Ivette Illgen
Advisor:Andrea KobylkaGND, Matthias SchwarzGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:NEOPLAN Bus GmbH
Leuchtsmühlenweg 12, 08523 Plauen
Date of Publication (online):2015/04/23
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/04/23
Tag:Buy; Insourcing; Make; Partielle Integration
GND Keyword:Make or buy; Eigenproduktion; Fremdbezug; Beschaffung; Outsourcing; Küche
Page Number:95 Seiten, 47 Abb., 50 Tab., 37 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/04/23