Entwicklung und konstruktive Gestaltung einer Abgasanlage für einen langsam laufenden 2-Takt-Gegenkolbenmotor für den stationären Betrieb in einem Blockheizkraftwerk.

Development and design of an exhaust system for a low-speed2-stroke opposed piston engine for stationary operation in a cogeneration plant.

  • Die Motorenentwicklung wird in steigendem Maße von den Restriktionen des Kraftstoffverbrauches und der Schadstoffemission bestimmt. Im Zuge dessen rücken vermehrt alternative Motorenkonzepte in den Vordergrund. So auch das 2-Takt-Gegenkolbenprinzip, welches durch den Trockenlauf und den dadurch reduzierten Schadstoffausstoß eine Innovation darstellt. Die Abgasanlage ist für Zweitaktmotoren ein wichtiges Steuerorgan des Ladungswechsels. Das unkonventionelle Motorenkonzept in Verbindung mit der, für 2-Takt-Kleinmotoren untypischen, langsamen Drehzahl von 1500 U/min stellt dabei die besondere Herausforderung dar. Abgestimmt auf den jeweiligen Einsatzzweck, können Spülverluste verringert und damit der Wirkungsgrad verbessert werden. Im Rahmen dieser Arbeit wird der Entwicklungsweg ausgehend von der theoretischen Betrachtung, über Simulation und Konstruktion, bis zum Prüfstandsversuch dargestellt und untersucht. In der Auswertung wird gezeigt, wie der Wirkungsgrad verbessert werden kann und inwiefern die gemessenen Druckverläufe während des Ladungswechsels Rückschlüsse auf die Strömungsvorgänge zulassen.

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Metadaten
Author:Adrian Seidel
Advisor:Helmut EichertGND, Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Huss Maschinenbau GmbH
Gewerbegebiet 11, 09465 Neudorf / Sehmatal
Date of Publication (online):2015/07/17
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/07/16
Tag:Abgasanlage; Blockheizkraftwerk; Erdgas; Gegenkolbenmotor; Zweitakt
Page Number:110 Seiten, 63 Abb., 12 Tab., 31 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/07/17