Entwicklung und Konstruktion von Sekundärflächen im Seitenrahmenbereich einer Limousine unter dem Gesichtspunkt der Optimierung des Erscheinungsbildes.

  • Zielstellung dieser Diplomarbeit ist die Entwicklung der Sekundärflächen eines Seitenrahmens unter Berücksichtigung der Herstellbarkeit und Funktion mit dem Ziel cleaner Strak Oberflächen. Dieser Bereich wird als Sekundärflächenbereich bezeichnet, welcher beispielsweise bei geöffneten Türen zu sehen ist. Bisher wird für die Konstruktion des Seitenrahmens eine Class-B-Qualität angewendet, jedoch durch eine Umkonstruktion in dieser Diplomarbeit auf Class-A-Qualität geändert, um den optischen Qualitätseindruck zu verbessern. Als Basis dienen CAD-Datensätze von einem serienreifen Seitenrahmen der 3er BMW Limousine Langversion für den chinesischen Markt (F35) unter der Verwendung mit dem Werkstoff DX54D und einer Blechstärke von 0,7 mm. Für die Ermittlung wieviel Optimierungspotential in dem Seitenrahmen steckt, wurden Untersuchungen an einem 3er BMW Serienfahrzeug (F30), der für den deutschen Markt zugelassen ist, durchgeführt. In der Gesamtheit der Umkonstruktion wurde ein besonderes Augenmerk auf die Einstiegsbereiche gelegt. Dies ist für den Endkunden zuerst sichtbar. Für die Umkonstruktion wurden die originalen Datensätze verwendet und Regeln festgelegt, die für die Konstruktion auf einem Class-A Niveau wichtig sind. Des Weiteren spielten für die konstruktive Neugestaltung der Sekundärflächen die zugehörigen Bauteile eines Seitenrahmens eine große Rolle. Da die Bauteile einer ständigen Abstimmung mit der jeweiligen Fachabteilung unterstehen, konnten diese im Rahmen der Diplomarbeit nicht näher untersucht werden. Die Platzierung der Türhalterungen und Mechanik sind feste Punkte die aus dem Original mit den dazugehörigen Wirkflächen übernommen wurden. Für die Flächenkonstruktion findet das CAD-Programm ICEM Surf Anwendung. Bei der Neugestaltung wird zunächst der Konturverlauf der Flanschabstellungen untersucht und optimiert. Dies ist entscheidend, da im Original nur ein tangentenstetiger Anschluss bei den Übergängen der Kurven besteht und in einzelnen Bereichen Einfallstellen bzw. Flachstellen auftreten. Diese werden durch einen neuen krümmungsstetigen Kurvenverlauf und anschließenden Flächenaufbau konstruktiv entfernt. Des Weiteren werden die Radienausläufe aller Übergänge so optimiert, dass die Flächenübergänge und Lichtverläufe harmonisch verlaufen. Verprägungen und Kanten werden so umkonstruiert, damit diese krümmungsstetig und weich auslaufen und so einer Class-A-Qualität entsprechen. Die Türeinstiegsbereiche unten werden aus optischen Gründen in ihrer Geometrie geändert und bringen für den Umformvorgang Vorteile. Eine weitere Abweichung zu dem originalen Seitenrahmen entsteht durch das Entfernen einer Zwischenstufe in der C

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Metadaten
Author:Sven Slomma
Advisor:Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:KKN Zwickau
Hölderlinstr. 3, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2015/07/17
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/07/16
Tag:Class A; Sekundärflächen
Page Number:106 Seiten, 79 Abb., 8 Tab., 28 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/07/17