Untersuchung der Voraussetzungen und Auswirkungen bei der Änderung der Reifendimensionierung von Vierachsfahrzeugen mit Kippaufbauten auf 445/65 R 22,5 VA und 600/50 R 22,5 HA

  • Die Bedeutung von Speditionen hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Der Markt weist unzählige Anbieter für Transport und Logistikdienstleistungen auf. Dies verstärkt den Wettbewerbsdruck und für Unternehmen wird es immer wichtiger, sich von den Mitbewerbern am Markt abzuheben. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit einer Änderung der Reifendimensionierung an Vierachsfahrzeugen. Dabei wird auf die Problematik der zu befahrenden Untergründe und den daraus resultierenden Anforderungen an die Fahrzeuge näher eingegangen. Es werden die Flächeninhalte der Reifenlatsche gemessen und bewertet. Die Reifentemperaturänderung wird in Bezug auf verschiedene Einsatzbedingungen bewertet. Das Fahrverhalten wird nach theoretischen Vorbetrachtungen subjektiv und die auftretenden Schwingungen im Fahrerhaus objektiv bewertet. Es wird auf die Erstellung des Gutachtens nach § 21 StVZO und den damit verbundenen Anforderungen und Messungen näher eingegangen. Des Weiteren wird das Verschleißverhalten von Reifen und Fahrwerk sowie der Kraftstoffverbrauch der umgerüsteten Fahrzeuge betrachtet. Abschließend wird ein Ausblick zur Optimierung der Umrüstung gegeben.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Karsten Kempe
Advisor:Josef Sattler, Stefan Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:DEKRA Niederlassung Chemnitz
Neefestr. 131; 09119 Chemnitz, 09119 Chemnitz
Date of Publication (online):2015/07/17
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/07/16
Tag:Landwirtschaftsreifen
GND Keyword:Fahrzeugreifen; Kraftfahrzeug / Reifen; Kraftfahrzeugreifen; Bereifung; Autoreifen
Page Number:84 Seiten, 52 Abb., 11 Tab., 37 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/07/17