Entwicklung eines energetischen Konzeptes für ein Büro- und Lagergebäude

Development of an energy concept for an office- and warehouse building

  • Die Energiewende ist der Weg in eine sichere, umweltverträgliche und wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft. Zur Nutzung erneuerbarer Energien sollen öffentliche Gebäude eine Vorbildfunktion übernehmen. Dazu wurden in dieser Arbeit mehrerer Varianten der regenerativen Energieversorgung für eine Lagerhalle mit Büronutzung und Betriebswohnung modelliert und bewertet. Nach DIN V 18599 sind die Berechnungen und Analysen zonenweise durchzuführen. Die Auslegung der technischen Gebäudeausrüstungen entspricht den baulichen Merkmalen, dem Nutzungsprofil, sowie der maximalen Heiz- und Kühlleistung jeder Gebäudezone. Nach der Modellierung des Systems wurden der End- und Primärenergiebedarf und die damit verbundenen Energiekosten jeder Variante nach DIN V 18599 berechnet und bewertet. Die mit Erdgas, Biomasse, Solarenergie, Strom oder Umweltwärme betriebenen Systeme wurden miteinander verglichen, um das energetisch und wirtschaftlich optimale System herauszubringen. Dabei zeigte das System mit Pelletkessel die höchste Energieeffizienz.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Mengyuan Huang
Advisor:Matthias Hoffmann, Clemens RuyGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Edbauer Architekt+Ingenieur
Triftweg 40, 83278 Traunstein, 83278 Traunstein
Date of Publication (online):2015/09/23
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/09/21
Tag:Wärmerückgewinnung; energetisches Konzept; erneuerbare Energien
Page Number:79 Seiten, 47 Abb., 47 Tab., 27 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/09/23