Erarbeitung einer praktischen Marketing-Konzeption für eine in Auerbach/Vogtland ansässige freie Werkstatt
Elaboration of a practical marketing strategy for an independent garage situated in Auerbach/Vogtland
- Im Rahmen dieser Bachelorarbeit sollen die Möglichkeiten eines regionalen Handwerksbetriebes, Marketing zu betreiben, untersucht werden. Hierbei werden stets die gegebenen spezifischen Besonderheiten von Dienstleistungsbetrieben und ihren angebotenen Leistungen im Gegensatz zu produktvermarktenden Unternehmen betrachtet. Am Beispiel der Kfz-Werkstatt Auto Sandner, welche in Auerbach/Vogtland ansässig ist, soll eine mögliche praktische Marketing-Konzeption für diese Dienstleistungsbranche erarbeitet werden. Dazu wird zunächst als Bestandteil der Situationsanalyse die Kfz-Werkstatt Auto Sandner und ihre Leistungen vorgestellt. Hierbei werden neben den herkömmlichen Leistungen einer freien Kfz-Werkstatt ebenfalls die von der Firma Auto Sandner angebotenen Value Added Services sowie die Unique Selling Proposition dargestellt. Im Zuge einer SWOT-Analyse sollen Chancen und Risiken mittels einer Untersuchung des externen Umfelds ermittelt werden. Die darin ebenfalls enthaltene Stärken-Schwächen-Analyse beschäftigt sich mit der Pro-Kontra-Darstellung der Unternehmenskompetenzen. Im darauf folgenden Kapitel werden die bisherigen Marketingmaßnahmen analysiert und kritisch bewertet. Es wird auf Chancen und Risiken der angewandten Maßnahmen hingewiesen sowie ungenutzte Kapazitäten im Werbemitteleinsatz offen gelegt. Aus der Situationsanalyse und der kritischen Betrachtung der bisher eingesetzten Marketingmaßnahmen ergeben sich Erkenntnisse für die Entwicklung alternativer Ansätze. Diese werden schließlich im Kapitel 4 ausführlich vorgestellt. Dabei wird vor allem auf das Kundenbindungskonzept der
Author: | Isabell Sandner |
---|---|
Advisor: | Andri Mahefa |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Name: | Kfz-Werkstatt Auto Sandner Crinitzleithen 29, 08209 Auerbach, 08209 Auerbach |
Date of Publication (online): | 2015/10/07 |
Year of first Publication: | 2014 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Date of final exam: | 2014/05/05 |
GND Keyword: | Marketingkonzept; Dienstleistungsmarketing; Handwerksbetrieb |
Page Number: | 40 Seiten, 18 Abb., 2 Tab., 36 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften |
Release Date: | 2015/10/07 |