Bleib cool - Teil-Evaluation des Präventionsprojektes vom Landkreis Zwickau Evaluation der Module zwei und drei aus Schülerperspektive
- An allen Schulen gibt es Probleme mit Gewalt und Mobbing. Durch die Nutzung sozialer Netzwerke im Internet haben sich seit einigen Jahren haben sich auch die Mobbinghandlungen erweitert. Durch Cybermobbing können Betroffene nun auch öffentlich schikaniert werden, die Täter bleiben oft anonym. Das Jugendamt Zwickau, Abteilung Prävention, hat das Präventionsprojekt "Bleib cool" ins Leben gerufen um dieser Problematik entgegenzuwirken. Um das bestehende Projekt verbessern zu können, soll eine Evaluation der Module zwei und drei durchgeführt werden. An diesen Modulen sind die Schüler direkt beteiligt. Vor, während und nach der Durchführung des Projektes am Georgius-Agricola-Gymnasium in Glauchau sollen die vier sechsten Klassen der Schule befragt werden, außerdem sollen die Schüler während dem Projekt beobachtet werden. Ziel der Arbeit ist es herauszufinden, wie sich das Wissen der Schüler zum Thema Mobbing verbessert und ob sich das Verhalten unter den Kindern sowie die Angst vor Mobbing verändert. Außerdem sollen die Schüler die einzelnen Module des Projektes bewerten um die Akzeptanz der Schüler zu messen. Ausgehend von den Ergebnissen sollen Handlungsempfehlungen und Verbesserungspotentiale abgeleitet werden.
Author: | Stefanie Thormann |
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Advisor: | Antje Jager, Elke OchsmannGND |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau Scheffelstraße 39, 08066 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2015/10/08 |
Year of first Publication: | 2015 |
Granting Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau |
Date of final exam: | 2015/08/10 |
GND Keyword: | Evaluation; Mobbing; Praevention; Aggressivität; Stress |
Page Number: | 49 Seiten, 28 Abb., - Tab., 22 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften |
Release Date: | 2015/10/08 |