Personalbindung in der Altenpflege

  • Betrachtet man den demografischen Wandel und seine Folgen, so wird schnell deutlich, dass immer weniger Pflegekräfte dem zukünftigem Pflegebedarf gegenüberstehen. Die NEXT-Studie hat sich in diesem Zusammenhang mit der Frage beschäftigt, wie oft die Mitarbeiter in den vergangenen zwölf Monaten daran dachten, den Pflegeberuf zu verlassen. Die 3565 Antworten ergaben, dass 8,54% mindestens mehrfach wöchentlich mit dem Gedanken gespielt haben (vgl. Loffing & Loffing, 2010, S. 36). Das Thema Personalbindung gewinnt demnach zunehmend an Bedeutung. Ein langfristiger, stetig andauernder Prozess, welcher auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmt werden muss, um bei ihnen Zufriedenheit, Verbundenheit und Gebundenheit zum Unternehmen zu erzeugen. Man sollte auch rechtzeitig in seine Mitarbeiter investieren, da diese einen immensen Anteil an der Leistungserstellung und somit am Erfolg des Unternehmens haben. Um mit erfolgsversprechenden Maßnahmen beginnen zu können, ist es jedoch elementar zunächst die Wünsche und Bedürfnisse seiner Mitarbeiter zu kennen. Die Motivation und Zufriedenheit sind dabei entscheidende Schlüsselbegriffe. Um diese zu erreichen, müssen verschiedene Faktoren, wie z.B. die Unternehmenskultur, das Betriebsklima, der Führungsstil, entsprechende Vergütungssysteme und Maßnahmen auf der Job-Ebene optimiert werden. Eine Befragung von Pflegekräften, welche online und in ausgewählten Häusern des Diakoniewerks Westsachsen stattfand, sollte dabei klären, welche Aspekte den Mitarbeitern besonders wichtig sind und wie gut diese in ihrer Einrichtung umgesetzt worden sind. Die Ergebnisse zeigen, dass dem Arbeitsplatzumfeld eine enorme Bedeutung zukommt, die Umsetzung jedoch Verbesserungspotential aufweist. Dabei gibt es unzählige, nicht kostenintensive Möglichkeiten, Mitarbeiter erfolgreich an ein Unternehmen zu binden. Dabei sind vor allem eine offene Kommunikation zwischen allen Beteiligten und die Wandlungsbereitschaft der Führungskräfte und Mitarbeiter entscheidend.

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Metadaten
Author:Jennifer Thomas
Advisor:Wilfried SchlüterGND, Gerry HallbauerGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2015/10/08
Year of first Publication:2015
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2015/07/16
Tag:Altenpflege; Gesundheitsberufe; Personalbindung; Personalmarketing; demografischer Wandel
demographic change; elder care; health professionals; human resources marketing; personnel commitment
Page Number:52 Seiten, 5 Abb., 4 Tab., 17 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2015/10/08