Untersuchung des Einflusses von Geometrieparametern auf die Eigenschaften von Gleichlauffestgelenken

  • Durch den Einsatz von Simulationsmethoden wie der Finite-Elemente-Methode, lassen sich in kurzer Zeit viele verschiedenen Varianten eines Bauteils bewerten, ohne dass ein Prototyp gefertigt werden muss. Dadurch sind Parameterstudien, wie sie in die in der vorliegenden Arbeit durchgeführt wurde, überhaupt möglich. Durch die Variation verschiedener Geometrieparameter ergeben sich viele Gelenkmodelle, die mit Hilfe der Simulation bewertet werden konnten. Dazu wurden die zu bewertenden Größen Kraft und Wirkungsgrad zu einer Gesamtbewertungsgröße zusammengefasst. Es konnte untersucht werden, ob für das untersuchte Gleichlauffestgelenk RO3700 durch Änderung der Geometrie Optimierungspotential bezüglich der Bewertungsgrößen besteht und in welchem Einstellbereich der Parameter dieses liegt. Zudem konnten Abhängigkeiten zwischen den Parametern sowie Wechselwirkungen, die bei der Parametervariation auftreten, erarbeitet werden. Für die weitere Auslegung von Gleichlaufgelenken sind diese Erkenntnisse über die Zusammenhänge der Parameter sehr hilfreich. Abschließend wird aus den Erkenntnissen der Berechnung eine Parameterkonstellation zur Optimierung des Gelenkes empfohlen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Hauke Deseke
Advisor:Uwe Fischer, Frank ForbrigGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen AG, Geschäftsfeld Fahrwerk, Entwicklung (HFW-E)
Brieffach 1204, 38436 Wolfsburg
Date of Publication (online):2015/10/16
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/10/15
Tag:FEM; Gleichlauffestgelenk; Kugelgleichlaufgelenk; Parameterstudie
GND Keyword:Kraftfahrzeugtechnik; Kugelgelenk
Page Number:85 Seiten, 72 Abb., 12 Tab., 21 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/10/16