Aufbau, Inbetriebnahme und Verifikation eines Hinterachsversuchsstands zur Untersuchung von Systemen zur aktiven Schwingungsreduktion

  • Durch die steigenden Anforderungen nach Absenkungen und Optimierungen von Getriebegeräuschen, welche im Fahrgastinnenraum wahr genommen werden, wurde im Rahmen dieser Arbeit ein Hinterachsprüfstand erstellt, mit welchem sich relevante Betriebsschwingformen des HAGs, unter Laborbedingungen, nachbilden und Komponenten zur aktiven Schwingungskompensation untersuchen ließen. Vorab erfolgte die Auswertung vorhandener Fahrzeugmessdaten, welche als Bezugsreferenzen für den nachfolgenden Prüfaufbau genutzt wurden. Mithilfe dieser Daten konnte das Bewegungsverhalten des Hinterachsgetriebes abgebildet werden. Diese Schwingformen galt es am Prüfstand zu verifizieren. Erforderlich dazu war die Erstellung einer geeigneten Unterkonstruktion. Weiterhin erfolgte eine Untersuchung einer möglichen Aktorposition. An dieser Stelle wurde eine Gegenanregung realisiert und die daraus resultierende Kraftpegelreduzierung ermittelt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Philipp Mokros
Advisor:Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU Dresden
Nöthnitzer Str. 44, 01187 Dresden
Date of Publication (online):2015/10/29
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/10/29
Page Number:101 Seiten, 54 Abb., 8 Tab., 17 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/10/29