Entwicklung eines Serienreifen Prüfstandes zur zerstörungsfreien Randhärtetiefe in der Kurbelwellenfertigung
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der zerstörungsfreien Prüfung der Einhärtungstiefe an Radien und Laufflächen von randschichtgehärteten Kurbelwellenlagern. Ziel ist die Entwicklung und Bewertung von Bedingungen, unter denen die Einhärtungstiefe so genau und reproduzierbar festgestellt werden kann, dass die Prüftechnik unter Serienbedingungen einsetzbar ist. Zu Beginn wurde daher, nach Analyse des Härteprozesses und Merkmals der Einhärtungstiefe, ein Benchmark der verfügbaren Prüfverfahren und -technik durchgeführt, wobei sich das Ultraschall- Rückstreuverfahren als Verfahren mit den größten Potentialen herausstellte. Nach der Ermittlung der Besonderheiten des Bauteils und der Prüftechnik, wurden mögliche Einflussfaktoren auf die Messung betrachtet und Randbedigungen für die Messungen evaluiert. Anschließend folgte die Überprüfung der Prüfmittelfähigkeit der Prüftechnik an Kurbelwellen von verschiedenen Fertigungsstandorten. Aufgrund der Gefügestruktur in Rand- und Übergangsschicht der Härtezonen lagen verschiedene Mess- und Auswertbarkeiten vor. Entsprechend konnte die Prüfmittelfähigkeit nur für einen der zwei Fertigungsstandorte mit den jeweiligen Prozessparametern bestätigt werden. Abschließend wurden die Anforderungen an das Prüfteil, die Messung sowie den Bediener zusammengefasst. Mit diesen Ergebnissen können künftige Messobjekte besser beurteilt und Messungen genauer durchgeführt werden.
Author: | Tom Krause |
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Advisor: | Silke MücklichGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Volkswagen Sachsen GmbH Kauffahrtei 47, 09120 Chemnitz |
Date of Publication (online): | 2015/11/27 |
Year of first Publication: | 2015 |
Date of final exam: | 2015/11/27 |
Tag: | Einhärtungstiefe; Kurbelwelle; Prüfmittelfähigkeit; Ultraschall; zerstörungsfreie Werkstoffprüfung |
GND Keyword: | Ultraschall; Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung; Härten; Kurbelwelle; Prüfmittel |
Page Number: | 90 Seiten, 50 Abb., 23 Tab., 68 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2015/11/27 |