Erstellung und Erprobung eines Entwicklungsfahrzykluses unter dem Aspekt der Real-Driving-Emissions Gesetzgebung

Creation and testing of a development driving cycle in terms of real-Driving Emission Legislation

  • Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung und dem Vergleich von Entwicklungsfahrzyklen unter dem Aspekt der Real Driving Emissions. Bei den Vergleichsuntersuchungen lag das Hauptaugenmerk dabei auf den Partikel sowie CO2 Emissionen, welche im Rahmen der neuen Abgasgesetzgebung zunehmend minimiert werden sollen. Zu diesem Zweck wurde ein Messfahrzeug mit einem Partikel-PEMS, einem mobile Partikelcounter, sowie einem Luftmassenmesser und zusätzlichen Lambdasonden ausgestattet. Im Vorfeld werden die Randbedingungen der neuen Abgasgesetzgebung näher analysiert. Des Weiteren wird eine eigene Strecke, die den Anforderungen der Gesetzgebung entspricht, definiert. Ziel dieser Diplomarbeit ist es, aufzuzeigen, wie stark sich Partikel- und CO2-Emissionen mit zunehmender Verschärfung der Testbedingungen verändern. Dazu soll auch ein Vergleich mit den momentan für die Abgaszertifizierung genutzten Fahrzyklen erfolgen. Weiterhin soll geklärt werden, in wie fern sich die Straßenmessungen reproduzieren lassen.

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Metadaten
Author:René Neumann
Advisor:Jörn GetzlaffGND, Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Elring/Klinger GmbH
Richard-Klinger-Straße 8, 65510 Idstein
Date of Publication (online):2015/11/27
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/11/27
Tag:Partikelemissionen; RDE
Page Number:96 Seiten, 36 Abb., 4 Tab., 19 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/11/27