Analyse, Modellierung und Optimierung eines schwingungsfähigen Systems am Beispiel eines Trolleybus-Stromabnehmers
- Diese Masterarbeit befasst sich mit der kinematischen und dynamischen Analyse eines Oberleitungsstangenstromabnehmersystems für Trolleybusse. Das betrachtete Teilsystem beschränkt sich dabei auf das nichtlineare schwingungsfähige System eines Stromabnehmers für seinen Freiheitsgrad der Rotation in der vertikalen Ebene. Die aufgestellten Bewegungsgleichungen werden für die rechnergestützte Simulation verwendet. Des Weiteren wird das Schwingungsverhalten des Stromabnehmers hinsichtlich der Bedämpfungsmöglichkeiten experimentell untersucht. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Dämpfungsverhalten bei der Verwendung eines oder zweier hochdynamischer Druckregelventile am pneumatischen Aktuator des Stromabnehmers. Die Ergebnisse werden durch thermodynamische Betrachtungen verifiziert. Abschließend werden die Möglichkeiten der Bedämpfung des Systems auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse bewertet.
Author: | Kristian Dipl.-Ing. (FH) Kuschel |
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Advisor: | Matthias TheinGND, Wolfgang FokenGND |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau - Fakultät Kraftfahrzeugtechnik Campus Eckersbach, Scheffelstraße 39, 08066 Zwickau, 08066 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2015/12/02 |
Year of first Publication: | 2015 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Date of final exam: | 2015/12/01 |
Tag: | Trolleybus Stangenstromabnehmersystem |
GND Keyword: | Oberleitungsomnibus; Stromabnehmer |
Page Number: | 91 Seiten, 34 Abb., 26 Tab., 17 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2015/12/02 |