Untersuchung der Folgen des Wasserbedarfsrückgangs aufgrund des demografischen Wandels auf die Trinkwasserinfrastruktur und Erarbeitung einer mittel- und langfristigen Auslegung des Wasserversorgungssystems auf Grundlage der Wasserbedarfsanalyse am Fallbeispiel der Stadt Meerane

  • Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurden die Auswirkungen des demografischen Wandels- demografisch, wirtschaftlich, technisch und strukturell - auf die Wasserversorgung, am konkreten Beispiel der Stadt Meerane, dargestellt. Zur Analyse der Ausgangsdaten wurden Kennzahlen von Bevölkerungs- und Bebauungsstruktureigenschaften erhoben. Um zukünftigen Handlungsbedarf hinsichtlich der Wasserversorgung in den Stadtquartieren besser ableiten zu können wurden die Kennzahlen in einer Datenmatrix zusammengefasst. Kernstück der Diplomarbeit stellt die Analyse des Ist-Zustandes des Trinkwasserleitungsnetzes der Stadt Meerane dar, auf deren Basis das Fließgeschwindigkeitsverhalten und die Verweildauer des Wassers in den Prognosehorizonten für die Jahre 2015, 2020 und 2025 simuliert wurde.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Jessica Berger
Advisor:Michael Veit, Hans-Dieter Ilge
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Regionaler Zweckverband Wasserversorgung Bereich Lugau-Glauchau
Obere Muldenstraße 63, 08371 Glauchau, 08371 Glauchau
Date of Publication (online):2016/01/11
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/01/11
Tag:Trinkwasserinfrastruktur; Wasserbedarfsanalyse
GND Keyword:Bevölkerungsentwicklung
Page Number:150 Seiten, 80 Abb., 29 Tab., 37 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2016/01/11