Integration und Neustrukturierung von Softwareanwendungen für den dreidimensionalen Zuschnitt von Hohlprofilen

  • Ausgangspunkt dieser Master-Thesis sind die Softwareanwendungen der Firma MACASO, welche der Erzeugung von NC-Maschinenprogrammen für den dreidimensionalen Zuschnitt von Stahlbau-Hohlprofilen dienen. Die Software kann auf eine fast zwanzigjährige Entwicklungsphase zurückblicken und bedarf einer dringenden Neustrukturierung. Dabei stehen vor allem die Softwareprodukte TubeCut und FrameCut im Fokus. Die Konzeption soll so gestaltet sein, dass alle MACASO-Produkte in eine Gesamtanwendung integriert werden können. Zunächst werden dem Leser die Funktionsweise und Anwendungsbereiche, sowie die auftretenden Probleme durch eine umfassende Ist-Analyse erläutert. Dabei wurde die Software aus Nutzer- und Entwicklersicht betrachtet. Daraufhin werden die Anforderungen, die seitens der Firma MACASO gestellt wurden, kurz aufgeführt. Der eigentliche Hauptteil dieser Arbeit beginnt mit der Konzeption einer neuen Benutzeroberfläche, welche beide Software-Produkte vereint. Anschließend wird ein Entwurf für die Neuentwicklung des Berechnungskerns vorgestellt. Abschließend wurde ein Konzept für eine Zwischenlösung entwickelt, welches vorsieht, den bisherigen Berechnungskern für die neu entwickelte Oberfläche nutzbar zu machen, um somit während der Entwicklungszeit immer eine lauffähige und anpassbare Software-Version zu haben. Als Ergebnis dieser Arbeit steht ein umfassendes Gesamtkonzept zur Neuentwicklung der bestehenden Software, welches durch Nutzung moderner Software-Konzepte die zukünftige Erweiterbarkeit vereinfacht und die derzeitigen Strukturprobleme behebt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Marco Stuhrmann
Advisor:Sibylle Schwarz, Carsten Seidel
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:ZIS Industrietechnik GmbH
Dänkritzer Weg 4, 08393 Meerane
Date of Publication (online):2016/02/18
Year of first Publication:2013
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2013/03/28
GND Keyword:Softwareentwicklung; Stahlbau; CNC-Programmierung
Page Number:101 Seiten, 39 Abb., 2 Tab., 20 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2016/02/18