Analyse und Deployment von E-Learning Plattformen im internationalen Kontext

Analysis and deployment of e-learning platforms in the international context

  • Einleitung Das Lehren und Lernen im Digitalen Zeitalter ist geprägt von Felxbilität und Ereichbarkeit zu jeder Zeit. Nutzer von Lernplattformen (LMS) möchten zu vermittelnde Inhalte einfach und schnell von jedem Ort aus erreichen. Teamfähikeit spielt ebenso eine Rolle, wie selbständiges Erwerben von neuem Wissen und die Fertigkeit es anzuwenden. Diese Ziele sollen möglichst zu annehmbaren Bedingungen ermöglicht werden. Deshalb greifen Ausbildungseinrichtungen und auch Unternehmen zur Unterstüzung auf solche Lernmanagementsysteme (LMS) zurück. In dieser Arbeit wird das Content Management eines LMS untersucht. Herzu ist zunächst in einer Diskusion zu ermitteln, welche Anforderungen für die Inhaltliche Bearbeitung, das Bedienverhalten der Software und dessen Administration erforderlich sind. Als Diskusionsgrundlage dient ein zu schaffender Überblick über mögliche LMS. Dieser wird anhand einer Webrecherge erzeugt, der einige Bedingungen erfüllen muss. Ein sich daraus ergebender Favourite, ist im Bereich Content Management zu untersuchen. Für diese Analyse dienen die nun nach der Diskusion ermittelten Anforderungen an das System.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Peter Ebersbach
Advisor:Frank GrimmGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Fakultät Physikalische Technik/Informatik
Dr.- Friedrichsring 2a, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2016/02/19
Year of first Publication:2015
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2015/08/24
Tag:LMS; Lernmanagementsystem; Lernplattform; Moodle; e - Learning
LMS; Moodle; e - Learning
Page Number:22 Seiten, 5 Abb., 3 Tab., 8 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2016/02/19