Konzipierung einer Endmontage für PKW-Stoßfängerverkleidungen in einem neuen JIS-Zulieferwerk in Ungarn

  • In der vorliegenden Arbeit werden Montagekonzepte für ein neues JIS-Zulieferwerk der Firma SMP Deutschland GmbH entwickelt. Dabei werden Stoßfängerverkleidungen für zwei verschiedene Fahrzeugprojekte mit Serien- und Sport-Varianten produziert. In der Montagehalle wurden neben der eigentlichen Montage noch die vorgelagerten Stanz-Klebe-Anlagen sowie die nachgelagerte Qualitätsprüfung gestaltet. Dafür wurde nach der Taktzeit- und Montagestationsermittlung die Montageorganisation festgelegt. Im Rahmen eines Leistungsabgleiches wurde das Material auf die Montagestationen verteilt und eine Wirkungsgradbewertung durchgeführt. Die Fertigungsorganisation der Stanz-Klebe-Anlagen wurde anhand des analysierten Materialflusses ermittelt und im Layout positioniert. Die Qualitätskontrolle und die dafür notwendigen Anlagen sorgen für die Umsetzung einer Null-Fehler-Strategie. Zusätzlich umfasst die Montagehalle eine Vormontage für Kühlerverkleidungen in der die unterschiedlichsten Varianten hergestellt werden. Für alle genannten Bereiche wird das Material in einzelnen Kommissionierzonen auftragsbezogen zu CarSets zusammengefasst. Andere Bereitstellungsstrategien sind durch die hohe Anzahl an Teilevarianten und firmeninternen Vorgaben nicht umsetzbar Es wurde nachgewiesen, dass die Nutzung von Montagelinien für nur ein Fahrzeugprojekt im vorliegenden Fall das Beste der untersuchten Konzepte darstellt. Mit einer Nutzwertanalyse wurde insbesondere die höhere Flexibilität in Bezug auf Stückzahl- und Ausstattungsschwankungen sowie bei der Anpassung der Montage an die unterschiedlichen Produktlebenszyklen des favorisierten Montagekonzepts hervorgehoben.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Carl Florian Grohs
Advisor:Torsten MerkelGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:SMP Deutschland GmbH
Umbertshausener Weg 7, 93333 Neustadt a. d. Donau
Date of Publication (online):2016/03/02
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/03/01
Tag:Montageplanung
Page Number:159 Seiten, 39 Abb., 40 Tab., 41 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2016/03/02