Staendendebilder des 15. Jahrhunderts als Spiegelbild vestimentaerer Differenz und Uniform

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich damit, inwiefern die Bekleidung im 15. Jahrhundert Differenzen zwischen den Ständen aufweist, beziehungsweise die Kleidung derart charakteristisch war, dass sich die Standeszugehörigkeit durch diese bestimmen ließ. Hierfür werde ich im ersten Teil meiner Arbeit einen tieferen Einblick in die gesellschaftliche Ordnung dieser Zeit geben. Der zweite Teil wird der Veranschaulichung meiner Erkenntnisse dienen. Hierfür werde ich, anhand eines Ständebildes aus dem 15. Jahrhundert, die abgebildeten Personen anhand der ihrer Kleider analysieren und dem jeweiligen Stand zuordnen. In einem abschließenden Fazit möchte ich meine Erkenntnisse zusammenfassen und beurteilen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Julia Wendler
Title Additional (German):Staendendebilder des 15. Jahrhunderts als Spiegelbild vestimentaerer Differenz und Uniform
Advisor:Thomas PöpperGND, Dorette Bárdos
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Angewandte Kunst Schneeberg
Gothestraße 1, 08289 Schneeberg
Date of Publication (online):2016/04/19
Year of first Publication:2016
Granting Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2016/03/14
Tag:Ständebilder
GND Keyword:Stände; Mittelalter; Ständeordnung; Kleidung; Kleiderordnung
Page Number:30 Seiten, 12 Abb., - Tab., 44 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Angewandte Kunst
Release Date:2016/04/19