Versuchstechnische Ermittlung von kundenrelevanten Lastkollektiven für Fahrzeuggetriebe

  • Hauptziel der vorliegenden Diplomarbeit, "Versuchstechnische Ermittlung von kundenrelevanten Lastkollektiven für Fahrzeuggetriebe", ist der Entwurf eines Ablaufplans, der die Ermittlung von kundenrelevanten Lastkollektiven für Fahrzeuggetriebe im europäischen Markt beschreibt. Nach dem Aufzeigen des Standes der Technik und Forschung wird das entworfene Versuchsprogramm vorgestellt. Dazu erfolgen die Definition von Lastkollektivstrecken und Fahreranweisungen sowie die Bewertung unterschiedlicher Messtechniken. Der entworfene Prozess wird dann validiert, indem ein Vergleich mit Lastkollektivdaten eines vorangegangenen Projektes erfolgt. Die erste vorläufige Bewertung lautet, dass die in der vorliegenden Diplomarbeit getroffenen Empfehlungen als repräsentativ gelten. Im Ausblick werden weitere Schritte zur Überprüfung der Validierung und zu dem langfristigen Ziel, Raffzyklen für die Dauerlauferprobung von Getrieben zu erstellen, genannt. Die Betrachtungen in der vorliegenden Diplomarbeit beschränken sich auf die Gegebenheiten des mitteleuropäischen Marktes. Es erfolgt keine detaillierte Auseinandersetzung mit den Verfahren der Betriebsfestigkeitsrechnung und den Schädigungsmechanismen der einzelnen Maschinenelemente. Weiterhin erfolgt keine Erstellung von Prüfstandsprogrammen oder Raffzyklen.

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Metadaten
Author:Jonathan Anke
Advisor:Jörn GetzlaffGND, Josef Sattler
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH
IAV GmbH, Entwicklungszentrum Chemnitz/Stollberg, Auer Str. 54, 09366 Stollberg/Erzgeb., 09366 Stollberg
Date of Publication (online):2016/04/19
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/04/14
Tag:Fahrerprobung; Getriebeversuch
GND Keyword:Lastkollektiv; Triebstrang; Erprobung; Fahrzeuggetriebe
Page Number:80 Seiten, 27 Abb., 17 Tab., 70 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2016/04/19