Untersuchungen zur Bewertung des Fahrverhaltens auf unfallauffälligen Landstraßen, mittels kinematischer und fahrdynamischer Parameter sowie fahrphysiologischer Einflussgrößen

Investigations on the evaluation of driveability on streets with conspicuous car accident appearance trough the use of kinematical and dynamical parameters and physiological influences

  • Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Bewertung von unfallauffälligen Landstraßen anhand kinematischer, fahrdynamischer und fahrphysiologischer Messgrößen mittels Probandenfahrten an einem Fahrsimulator. Erforderlich werden diese Überlegungen aufgrund der in Zeit und Kosten sehr aufwändigen, aber erforderlichen Umplanungen von Landstraßen, die durch Linienführungsdefizite und daraus folgenden Unfallauffälligkeiten geprägt sind. Der Minimierung des Zeit- und Kostenfaktors kann eine bestandsnahe Umplanung ohne Grunderwerb dienen, die jedoch meist nicht ohne Abweichung von Grenzwerten der geltenden Regelwerke umsetzbar ist. Aus diesem Grund bezweckt diese Untersuchung die Erstellung von aussagekräftigen Eigenschaftsbändern und der quantitativen Bewertung der Fahrten anhand der ausgewerteten Daten der simulierten Befahrungen von Bestand und Umplanung. Diese Begutachtung von verschiedenen Varianten kann künftig genutzt werden um bei bestandsnahen Umplanungsvarianten geringfügige Regelwerksabweichungen begründen zu können und somit den gesamten Planungs- und Bauprozess einer Landstraße zu vereinfachen.
  • This diploma thesis investigates the evaluation of streets with conspicuous car accident appearance on the base of kinematical, dynamical and physiological parameters trough the use of tests on a driving simulator. This consideration is necessary because of the high expenditures for the rebuilding of streets that are marked by deficits in road design and conesquent car accident appearance. Useful to minimize the factor of cost and time is a replanning of the street without the acquisition of new building land. However, this method is not viable without divergence of limit values of the valid sets of rules. Therefore this investigation aims the production of expressive quality tapes and the quantitative assessment of the journeys trough the use of the evaluated datas of the simulation of the current road and the replanned one. This investigation of different variations should be able to be used to justify the divergences of the limit values for simplify the whole process of street design.

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Metadaten
Author:Daniel Martin
Advisor:Wolfgang Kühn, Leonore Heiland
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2016/08/26
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/08/25
Tag:Fahrdynamik; Fahrphysiologie
GND Keyword:Fahrzeugverhalten; Linienführung; Trassierung; Physiologie; Fahrsimulator; Straßenplanung
Page Number:71 Seiten, 25 Abb., 12 Tab., 40 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2016/08/26