Konzeption eines Halbachsprüfstands mit drehendem Radlager für angetriebene und nicht angetriebene Achsen

  • In der Diplomarbeit wurde ein Konzept für einen Halbachsprüfstand mit angetriebenem Radlager erstellt. Die Kraftübertragung findet ohne Rad-Fahrbahn-Kontakt statt. Ausgehend von dem Datensatz einer Messfahrt konnten die notwendigen Antriebseinheiten ausgewählt werden. Die veränderte Prüfanforderung wurde in ein vorhandenes Konzept zu Prüfung der Betriebsfestigkeit von Halbachsen eingearbeitet. Es wurden verschiedene Varianten zur Anpassung überprüft und die jeweilige Vorzugsvariante gewählt. Im Anschluss wurde das Gesamtkonzept als CAD-Modell konstruiert und die wichtigsten Anbindungspunkte berechnet. Zur weiteren Bearbeitung wurde auf zukünftige Arbeitsschritte, die eine Konstruktion nach Kundenanforderung ermöglichen, hingewiesen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Felix Beck
Advisor:Josef Sattler, René Schreiter
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAMT Engineering
Lehmgrubenstraße 5, 08538 Weischlitz
Date of Publication (online):2016/09/29
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/09/29
Tag:Halbachse; Konzeption; Prüfstand
Page Number:96 Seiten, 53 Abb., 18 Tab., 28 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2016/09/29