Erarbeitung von repräsentativen Bewertungslogiken für den Einfluss wechselnder Reibbeiwerte auf den prognostizierten Bremsweg
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Untersuchung von Einflüssen wechselnder Reibbeiwerte auf den prognostizierten Bremsweg mit dem Ziel der Erarbeitung entsprechender Bewertungsmethoden und Bewertungslogiken. Um den Einfluss wechselnder Reibbeiwerte auf den Bremsweg detailliert untersuchen zu können, wurden verschiedene Testszenarien für die Bereiche innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften erarbeitet. Bezüglich der Bremswegprognose wurden die erarbeiteten Testszenarien in einem Simulationsprogramm nachempfunden und mit den Versuchsvariablen simuliert. Für die Durchführung der Fahrversuche wurde das DEKRA Test Center in Klettwitz angemietet. Dabei konnten alle Fahrversuche nach den erarbeiteten Testszenarien und den verschiedenen Versuchsvariablen absolviert werden. Nach anschließender Auswertung und einem Vergleich der Ergebnisse zwischen Simulation und Fahrversuch war es möglich, eine Bewertungsmethode zu erarbeiten. Diese kann zukünftig für die Bewertung des Einflusses wechselnder Reibbeiwerte genutzt werden. Die Erarbeitung einer Bewertungslogik für den Einfluss wechselnder Reibbeiwerte auf den prognostizierten Bremsweg war nach betrachteter Auswertung nicht möglich.
Author: | Ronny Krafczyk |
---|---|
Advisor: | Jens MehnertGND, Josef Sattler |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau Dr. Friedrichs-Ring 2, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2016/09/29 |
Year of first Publication: | 2016 |
Date of final exam: | 2016/09/29 |
Tag: | ABS; Bremswegprognose; Fahrversuch; Simulation; wechselnde Reibbeiwerte |
Page Number: | 82 Seiten, 56 Abb., 19 Tab., 43 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2016/09/29 |