Optimierung des brennraumseitigen Sicherheitsabstandes zwischen Ventil und Kolben

  • Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Analyse und Optimierung des Sicherheitsabstandes zwischen den Kolben- und Ventilhubkurven bei ausgewählten Verbrennungsmotoren der MAN Diesel & Turbo. Die aktuelle Berechnungsformel, nach der die Sicherheitsabstände ausgelegt werden, wird in Hinblick auf die wesentlichen Einflussfaktoren auf die Kolben- und Ventilhubkurve analysiert. Das Hauptaugenmerk dieser Arbeit liegt auf der Betrachtung der Einflüsse auf den Kurbeltrieb. Dabei ist zunächst die statistische Tolerierung des Kurbeltriebes von Bedeutung, wobei eine Untersuchung der Fertigung im Werk Augsburg auf ihre Prozessfähigkeit stattfindet und die Montageeinflüsse berücksichtigt werden. Weiterhin werden die Temperatureinflüsse in definierten Betriebszuständen und vorgesehene Nacharbeiten für den Wartungsfall analysiert. Die Einflüsse aus dem Ventiltrieb werden in Zusammenarbeit mit einer betriebsinternen Arbeitsgruppe erstellt und in ihren Bestandteilen aufgeschlüsselt. Das Aufzeigen der Möglichkeiten zur Umsetzung einer Verringerung des Sicherheitsabstandes schließt die Diplomarbeit ab. Dabei wird auf mögliche Bauteilveränderungen, Optimierungen der Nacharbeiten und auf die Anpassung der Ventilhubkurven eingegangen.

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Metadaten
Author:Sandra Thurn
Advisor:Willfried Lori, Uwe Fischer
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:MAN Diesel & Turbo SE
Stadtbachstraße 1, 86153 Augsburg
Date of Publication (online):2016/10/05
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/10/04
Tag:Großdieselmotor
GND Keyword:Sicherheitsabstand; Kolben; Ventil; Toleranzanalyse; Brennkammer
Page Number:184 Seiten, 46 Abb., 31 Tab., 37 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2016/10/05