Gesundheitsförderung und Prävention im Settting Kindergarten
- Der Kindergarten nimmt eine ganz besondere Stellung im Leben eines Kindes ein, da er oftmals die erste öffentliche Bildungseinrichtung und Erziehungsinstitution darstellt. Kinder verbringen sehr viel Zeit in diesem Umfeld, wodurch das Setting Kindergarten im besonderen Maße zu der Entwicklung des Kindes und somit auch zur potentiellen Gesundheitsförderung beiträgt. Während für Schulen oftmals bereits verschiedene Förderungskonzepte vorliegen, herrscht im Bereich Kindergarten noch weitgehend Mangel. Insbesondere in den letzten Jahrzehnten sorgen die zunehmende Motorisierung, Technisierung und Digitalisierung zu Einschränkungen der Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für Kinder, da es zur Abstinenz an unmittelbaren körperlich-sinnlichen Erfahrungen kommt. Die dadurch in den letzten Jahren gehäuft auftretenden Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern verlangen nach einer tiefgreifenden Auseinandersetzung in Wissenschaft und Praxis, um die sich ändernden Umweltbedingungen erfassen und in Maßnahmen zur Gesundheits-förderung einfließen lassen zu können.
Author: | Laila Ovezov |
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Advisor: | Olaf PreußGND |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau Dr. Friedrichsring 2A, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2016/10/06 |
Year of first Publication: | 2016 |
Granting Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau |
Date of final exam: | 2016/06/21 |
Tag: | Gesundheitsförderung; Gesundheitsmanagement; Kindergarten; Prävention |
Page Number: | 42 Seiten, 5 Abb., 2 Tab., 65 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften |
Release Date: | 2016/10/06 |