Gesundheitsförderung und Prävention im Settting Kindergarten

  • Der Kindergarten nimmt eine ganz besondere Stellung im Leben eines Kindes ein, da er oftmals die erste öffentliche Bildungseinrichtung und Erziehungsinstitution darstellt. Kinder verbringen sehr viel Zeit in diesem Umfeld, wodurch das Setting Kindergarten im besonderen Maße zu der Entwicklung des Kindes und somit auch zur potentiellen Gesundheitsförderung beiträgt. Während für Schulen oftmals bereits verschiedene Förderungskonzepte vorliegen, herrscht im Bereich Kindergarten noch weitgehend Mangel. Insbesondere in den letzten Jahrzehnten sorgen die zunehmende Motorisierung, Technisierung und Digitalisierung zu Einschränkungen der Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für Kinder, da es zur Abstinenz an unmittelbaren körperlich-sinnlichen Erfahrungen kommt. Die dadurch in den letzten Jahren gehäuft auftretenden Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern verlangen nach einer tiefgreifenden Auseinandersetzung in Wissenschaft und Praxis, um die sich ändernden Umweltbedingungen erfassen und in Maßnahmen zur Gesundheits-förderung einfließen lassen zu können.

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Metadaten
Author:Laila Ovezov
Advisor:Olaf PreußGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr. Friedrichsring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2016/10/06
Year of first Publication:2016
Granting Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2016/06/21
Tag:Gesundheitsförderung; Gesundheitsmanagement; Kindergarten; Prävention
Page Number:42 Seiten, 5 Abb., 2 Tab., 65 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2016/10/06