Erarbeitung einer Datenbasis zur Prognose des Fahrersichtfeldes für unterschiedliche Randbedingungen

  • Die vorliegende Arbeit untersucht das Fahrersichtfeld von Kraftfahrern mit dem Ziel, eine Datenbasis für die Prognose der Vorausschaudauer zu erarbeiten. Dabei soll diese Arbeit einen ersten Überblick über die Vorausschaudauer in einem definierten Geschwindigkeitsbereich geben. Vorab wird auf die visuelle Informationsaufnahme mit dem menschlichen Auge eingegangen, ehe eine Analyse bestehender Techniken zur Aufnahme des Fahrersichtfeldes stattfindet. Im weitern werden Regelungen und Vorschriften vorgestellt, welche bauseitig sowie zulassungsseitig am Fahrzeug angewandt werden. Nachfolgend findet eine Systematisierung von Einflussfaktoren auf das Untersuchungsgebiet statt. Im Anschluss daran werden mit Probanden Fahrversuche auf einer ausgewählten Teststrecke im Realverkehr durchgeführt. Die Probanden tragen dabei eine Eye-Tracking-Brille. Für die durchgeführten Untersuchungen ergab sich bei einer Auswertung von 20 Sequenzen ein maximaler prozentualer Anteil von 18 % in der Sichtweitenklasse 35 m bis 60 m. Dies entspricht einer Vorausschaudauer von 1,2 s bis 2,2 s bei einen Geschwindigkeitsbereich von ca. 90 km/h bis 105 km/h. Basierend darauf werden die gewonnenen Erkenntnisse mit den Werten zur Vorausschaudauer in den Unfallrekonstruktionsprogrammen gegenüber gestellt und bewertet.

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Metadaten
Author:Martin Seifert
Advisor:Jens MehnertGND, Daniel GaudlitzGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Ingenieurbüro Brösdorf & Göritz GmbH
Höhenweg 13, 9630 Wattwil
Date of Publication (online):2016/10/07
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/10/06
Tag:Eye-Tracking; Fahrersichtfeld; Vorausschaudauer
Page Number:80 Seiten, 50 Abb., 7 Tab., 32 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2016/10/07