Erarbeitung eines Fahrerarbeitsplatzes unter ergonomischen und technisch machbaren Maßnahmen auf Grundlage eines Packagekonzeptes des Elektrofahrzeuges Morph

Development of a driver workplace with ergonomic and technically feasible measures based on a package concept of the electric vehicle Morph

  • Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Gestaltung, Ausarbeitung und den rechtlichen sowie ergonomischen Untersuchungen eines Fahrerarbeitsplatzes am Konzeptfahrzeug Morph. Auf der Grundlage eines Packageplanes wurde ein Konzeptstrak erstellt, der ergonomische und rechtliche Standards erfüllt. Mit Augenmerk auf Design und Formschönheit, aber auch Bequemlichkeit und einfache Handhabung wurde der Konzeptstrak mit dem Programm CATIA V5 und der Anwendung Humanbuilder auf Ergonomie untersucht. Eine Recherche zu den Bestimmungen bezüglich Lenkrad, Pedalwerk und Display stellt die Sicherheit und Zulassungsfähigkeit des Fahrzeuges auf dem europäischen Markt sicher. Des Weiteren wurde eine Masseoptimierung an dem Konzept der Pedalwanne mit der Finite-Element-Methode vorgenommen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sebastian Schröder
Advisor:Lutz Nagel, Lutz WeißbachGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Surf Design Engineering GmbH
Hauptmarkt 8, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2016/10/07
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/10/06
Tag:Ergonomieuntersuchung; FEM Untersuchung; Konzeptstrak
Page Number:65 Seiten, 61 Abb., 1 Tab., 19 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2016/10/07