Analyse zur Fixierung von Innen- und Außenteil beim Klappenfügeprozess im Karosseriebau
- In dieser Arbeit wird der Klappenfügeprozess zur Falzfixierung von Innen- und Außenteil im Karosseriebau der Volkswagen Sachsen GmbH untersucht. Dabei werden neben dem Stoßpunktschweißverfahren die relevanten Fügeverfahren Umformen, Schweißen, Löten, Kleben und das Umformverfahren Rändeln betrachtet. Besondere Beachtung findet dabei der Falzfixierungsprozess von Innen- und Außenteil im Großserieneinsatz für das Referenzbauteil Frontklappe beim Golf A7. Die Umsetzbarkeit der verschiedenen Fertigungsverfahren wird an Probeblechen, in Versuchen, ermittelt. Die aus den Versuchen resultierenden Erkenntnisse, dienen zur Gegenüberstellung und Bewertung der gestellten Anforderungen. Als Ergebnis werden potentielle Vorzugsverfahren, eine Prozessoptimierung des Stoßpunktschweißverfahrens und eine Empfehlung für zukünftige Falzfixierungen der Anbauteile aufgezeigt.
Author: | Markus Schley |
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Advisor: | Matthias KolbeGND, Christian RupprechtGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Volkswagen Sachsen GmbH Glauchauer Straße 40, 08058 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2016/10/27 |
Year of first Publication: | 2016 |
Date of final exam: | 2016/10/27 |
GND Keyword: | Kleben; Fügen; Schweißen; Umformen; Karosseriebau |
Page Number: | 155 Seiten, 93 Abb., 16 Tab., 39 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2016/10/27 |