Analyse zur Fixierung von Innen- und Außenteil beim Klappenfügeprozess im Karosseriebau

  • In dieser Arbeit wird der Klappenfügeprozess zur Falzfixierung von Innen- und Außenteil im Karosseriebau der Volkswagen Sachsen GmbH untersucht. Dabei werden neben dem Stoßpunktschweißverfahren die relevanten Fügeverfahren Umformen, Schweißen, Löten, Kleben und das Umformverfahren Rändeln betrachtet. Besondere Beachtung findet dabei der Falzfixierungsprozess von Innen- und Außenteil im Großserieneinsatz für das Referenzbauteil Frontklappe beim Golf A7. Die Umsetzbarkeit der verschiedenen Fertigungsverfahren wird an Probeblechen, in Versuchen, ermittelt. Die aus den Versuchen resultierenden Erkenntnisse, dienen zur Gegenüberstellung und Bewertung der gestellten Anforderungen. Als Ergebnis werden potentielle Vorzugsverfahren, eine Prozessoptimierung des Stoßpunktschweißverfahrens und eine Empfehlung für zukünftige Falzfixierungen der Anbauteile aufgezeigt.

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Metadaten
Author:Markus Schley
Advisor:Matthias KolbeGND, Christian RupprechtGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen Sachsen GmbH
Glauchauer Straße 40, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2016/10/27
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/10/27
GND Keyword:Kleben; Fügen; Schweißen; Umformen; Karosseriebau
Page Number:155 Seiten, 93 Abb., 16 Tab., 39 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2016/10/27