Konzeptionelle Untersuchungen zur flexiblen Untergruppenfertigung einer speziellen Pkw-Baureihe
- Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird das Thema konzeptionelle Untersuchungen zur flexiblen Untergruppenfertigung einer speziellen Pkw-Baureihe bearbeitet. Im Mittelpunkt stehen die Erarbeitung und Bewertung von vier Varianten für die Integration der Bentley-Baureihe BY63x. Eingangs erfolgt die Betrachtung von Vorrichtungen im Allgemeinen und im Karosseriebau. Grundlage der Arbeit stellt der im Anschluss aufgezeigte Planungsstand der Leichtbaufertigung dar. Mit der Wiedergabe des Stands der Technik werden die Möglichkeiten zur Flexibilisierung von Fertigungsanlagen dargelegt. Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden vier Varianten zur Integration weiterer Vorrichtungen in die Leichtbaufertigung auf Basis einer Anforderungsliste entwickelt. Mit Hilfe der Bewertung nach VDI 2225 findet die Auswahl der Vorzugsvariante statt. Diese wird weiterführend auf die technische Realisierbarkeit, der Umsetzung am Einsatzort und einer ersten Kostenschätzung geprüft. Abschließend wird ein Fazit zur Umsetzung eines Wechselkonzepts in der Leichtbaufertigung gezogen.
Author: | Michael Möckel |
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Advisor: | Jürgen Lange, Klaus Hähnel |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Volskwagen Sachsen GmbH Glauchauer Straße 40, 08058 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2016/10/27 |
Year of first Publication: | 2016 |
Date of final exam: | 2016/10/27 |
Tag: | Drehtrommel; Karosseriebau; VDI 2225; Wechselkonzept |
GND Keyword: | Vorrichtung; Flexibilisierung; Fertigung |
Page Number: | 119 Seiten, 41 Abb., 19 Tab., 41 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2016/10/27 |