Untersuchungen zu Möglichkeiten der Applikation eines Drehmoment_Messsystems an einer Schlepperzapfwelle

Examinations on possibilities to applicate a tourque measurement system at the power take-off of a tractor

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Untersuchung von Messsystemen, die die Messung eines Drehmoments in einem Schleppergetriebe ermöglichen sollen. Dazu wurde zunächst die vorangegangene Bachelorarbeit kurz vorgestellt und ausgewertet. An-schließend wurden die infrage kommenden Messprinzipien noch einmal erklärt. Für die geeigneten Messsysteme wurden, nach der Erstellung einer Anforderungsliste an die Konstruktion, Entwürfe in mehreren Varianten erstellt. Nach der konstruktiven Erstellung mit einem 3D-Programm, wurde für beide Systeme eine technische und wirtschaftliche Bewertung erstellt. Anhand der angestellten Untersuchungen erfolgte im Anschluss ein Vergleich der beiden Varianten. Zum Schluss wurden die Ergebnisse der Arbeit noch ein-mal zusammengefasst und ein Ausblick für die weitere Vorgehensweise gegeben.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Manuel Choschzick
Advisor:Jürgen Lange
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:ZF Friedrichshafen AG
Tittlinger Straße 28, 94034 Passau
Date of Publication (online):2016/11/15
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/11/14
Tag:Drehmomentmessung; Getriebe; Schlepper; Sensor; Traktor
Page Number:78 Seiten, 29 Abb., 5 Tab., 25 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2016/11/15