Zukunft Gesundheitsbildung - Eine Analyse der Lehrproben des Moduls 530 Erwachsenenbildung/ Weiterbildungsmanagement
Future Health Education - An analysis of the demonstration lesson in the module 530 adult education/additional qualification
- Gesundheitsgefährdende Verhaltensweisen können dazu führen, dass Erkrankungen entstehen. Aufgrund dessen kommt der Vermittlung von gesundheitlichen Inhalten mit dem Ziel der Veränderung des gesundheitlichen Verhaltens eine maßgebliche Bedeutung zu. Das Modul 530 Erwachsenenbildung/Weiterbildungsmanagement des Studiengangs Gesundheitswissenschaften an der Westsächsischen Hochschule Zwickau befähigt mit Hilfe der Übung von Planung und Durchführung einer Lehrprobe u.a. zur beruflichen Tätigkeit der Studierenden im Bereich der Gesundheitsbildung. Im Rahmen der Masterthesis wurden einerseits die Konzeptionen der Lehrprobe mittels einer Dokumentenanalyse hinsichtlich der Qualitätsmerkmale der Gesund-heitsbildung und andererseits die subjektive Meinung der Studierenden mittels halbstandardisierter Interviews hinsichtlich der Qualitätsmerkmale der Gesundheitsbildner geprüft und die Einstellung gegenüber dem Modul 530 eingeholt. Im Ergebnis wurde deutlich, dass die Konzeptionen der Lehrproben und die Erwartungshaltung der Studierenden den Qualitätsmerkmalen der Gesundheitsbildung teilweise gerecht wurden. Mit Hilfe der Ergebnisse und des Feedbacks der Studierenden wurden Empfehlungen für das Modul 530 entwickelt, welche als entsprechende Vorbereitung für die berufliche Zukunft als Gesundheitsbildner dienen sollen.
- Health endangering actions can lead to diseases. Hence education of healthcare knowledge with the aim of changing health related behaviour has a significant role. Module 530 adult education/additional qualification management of the course public health at Westsächsische Hochschule Zwickau prepares students for a professional career in the area of health education. As part of this module students are trained to draft and conduct trial lectures. This Master Thesis sets out to assess the conception of the trial lectures by analysing relevant literature regarding their quality characteristics of health education as well as by evaluating the subjective opinion of the students regarding quality characteristics of the health educators and the student
Author: | Steffi Grimm |
---|---|
Advisor: | Lothar Rausch, Stefan Müller |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau Dr.-Friedrichs-Ring 2, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2016/11/23 |
Year of first Publication: | 2016 |
Granting Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau |
Date of final exam: | 2016/08/12 |
Tag: | Gesundheitsbildung; Modul 530 Westsächsische Hochschule Zwickau adult education; health education; module 530 Westsächsische Hochschule Zwickau; recommendations |
GND Keyword: | Erwachsenenbildung; Empfehlung |
Page Number: | 134 Seiten, 21 Abb., 6 Tab., 90 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften |
Release Date: | 2016/11/23 |