Erarbeitung eines Gesamtprozesses für die Erstellung eines Motorradhelms unter der Berücksichtigung der Durchgängigkeit im CAD-System CATIA V5 unter Verwendung der in diesem System vorhandenen Module

  • Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Gesamtprozesses zur Erstellung eines Motorradhelmes und dessen Umsetzung in dem CAD-Programm CATIA V5. Als Basis dient die aktuelle Vorgehensweise aus dem Hause BMW. Hierzu wurde der Terminplan aus der Abteilung BMW Motorrad Helme zunächst analysiert. Eine Kontrolle der einzelnen Fertigungsstufen im Anschluss gab Aufschluss über die Problematik der Qualitätssicherung im Fall der nach wie vor bestehenden manuellen Fertigung. Mit Hilfe der erhaltenen Erkenntnisse wurde anschließend ein neuer Prozess entwickelt und spezifisch auf die Helmkonstruktion ausgerichtet. Die Gewährleistung der zielgerichteten Durchführung dieses Prozesses soll durch die Einführung von Meilensteinen gesichert, deren Ergebnisse in Abnahmeprotokollen verschiedenster Art festgehalten werden. Durch den Einsatz des Polygon-Modeling in der Anfangsphase der Entwicklung, wurde im weiteren Verlauf die aktuelle Helmschale des in der Entwicklung befindlichen Systemhelm 7 modelliert und analysiert. Nach einer positiven Bewertung dieses Vorgangs und der entstandenen Zeiteinsparung konnte die Qualität der so konstruierten Helme weiter gesteigert werden. Ein weiterer Faktor für eine erfolgreiche Entwicklung ist die Durchgängigkeit in einem einzigen CAD-Programm. Für diese Untersuchung wurde eine innovative Eigenentwicklung im Hause KKN Ingenieurbüro erstellt. Am Beginn stand die Definition der Anforderungen. Es folgte die Entwicklung des Designs bis hin zur Konstruktion. Nach einer Überprüfung der Änderungsfähigkeit und Updatestabilität wurde eine Auswertung hinsichtlich des Einsatzbereiches des Polygon-Modeling und der Kombination dessen mit der Flächenkonstruktion getroffen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Clemens Michalik
Advisor:Lutz Nagel, Robert Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:KKN Ingenieurbüro GmbH & Co. KG
Hölderlinstraße 3, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2016/12/01
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/11/30
Tag:Polygon; Polygonmodeling
GND Keyword:Produktentwicklung; Motorradschutzhelm; CATIA 5.0
Page Number:94 Seiten, 71 Abb., 6 Tab., 26 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2016/12/01