Erarbeitung einer Strategie zum Austausch der Traktionsbatterie aus Serienfahrzeugen mit Elektroantrieb
- Aufgrund des zunehmend zu beobachtenden Wandels hin zur Elektromobilität, ergibt sich die Frage, nach dem Umgang mit den in batterieelektrischen Fahrzeugen verbauten Traktionsbatterien nach Ablauf der Nutzungsphase im Fahrzeug. Vor dem Hintergrund des aktuell stattfindenden wertstoffbasierten Recyclings der Traktionsbatterien und der zu erwartenden Steigerung der Zulassungszahlen batterieelektrischer Fahrzeuge, sind Untersuchungen zur Nachnutzung von Traktionsbatterien erforderlich. Die vorliegende Diplomarbeit behandelt die aktuell bei batterieelektrischen Fahrzeugen vorherrschende Lithium-Ionen-Technologie und gibt dabei Auskünfte über Bestandteile, Funktionsweise und Aufbau der Traktionsbatterien. Weiterhin werden die Ursachen für deren Austausch eruiert. Unter Zuhilfenahme der gewonnenen Erkenntnisse, werden der Austausch, die Zerlegung und mögliche Nachnutzungsanwendungen detaillierter betrachtet und bewertet. Letztlich werden Gesamtkonzepte für Austausch und Nachnutzung von Traktionsbatterien vorgestellt, so dass in Summe verdeutlicht werden soll, inwieweit die Nachnutzung von Traktionsbatterien unter Beachtung einiger Regularien ein Potenzial zur Verlängerung des Lebenszyklus einer Traktionsbatterie besitzt.
Author: | Chris Hermann |
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Advisor: | Matthias RichterGND, Jens MehnertGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Volkswagen Sachsen GmbH Glauchauer Straße 40, 08058 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2017/02/09 |
Year of first Publication: | 2017 |
Date of final exam: | 2017/02/09 |
Tag: | Lebenszyklus; Lithium-Ionen-Technologie; Nachnutzungsanwendung; Zellchemie |
GND Keyword: | Batterie; Elektrofahrzeug; Austausch |
Page Number: | 150 Seiten, 53 Abb., 15 Tab., 135 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik |
Release Date: | 2017/02/09 |