Prüfmethoden und -konzepte zur Wasserdichtigkeitsanalyse an Gesamtfahrzeugen der Volkswagen Sachsen GmbH

Test methods and concepts for the water tightness analysis at the Volkswagen Sachsen GmbH

  • Die Wasserdichtigkeit von Gesamtfahrzeugen hat einen hohen Anteil an der Kundenzufriedenheit. Durch die Weiterentwicklung des Innenraumdesigns nimmt der Verkleidungsgrad stetig zu. Als nachteilig stellt sich dabei die Prüfbarkeit der Fahrzeuge auf Wassereinbrüche heraus. Diese Abhandlung soll zunächst die Situation im Fahrzeugwerk Zwickau analysieren und einen Vergleich mit anderen Fahrzeugwerken des Volkswagen-Konzerns ziehen. Weiterhin ist die Suche nach alternativen Prüfmitteln unabdingbar, um der genannten Problematik zukünftig begegnen zu können. Die Betrachtung verschiedener Varianten zeigt unter anderem die Option, mit RFID-Systemen verborgenes Wasser an definierten Stellen zu detektieren. Als weiterer möglicher Lösungsansatz zur Automatisierung des aktuellen Prozesses stellt sich eine zweistufige Dichtigkeitsprüfung heraus. Hierbei erfolgt zunächst eine Schallprüfung, wobei von aus dem Fahrzeug dringenden Schalldruckpegeln auf dessen Wasserdichtigkeit geschlossen wird. In der zweiten Stufe gibt eine thermografische Kamera Aufschluss über Wassereinbrüche nach der Fahrzeugberegnung.

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Metadaten
Author:Michael Spantig
Advisor:Josef Sattler, René Schreiter
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen Sachsen GmbH
Glauchauer Straße 40, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2017/02/24
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/02/23
GND Keyword:Dichtheit; Fahrzeug; Wasser; RFID; Beregnung
Page Number:76 Seiten, 38 Abb., 20 Tab., 55 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2017/02/24