Untersuchung und Bewertung eines neuartigen Duplex-Stahls zur Anwendung im Turbinengehause fuer Abgasturbolader

Investigation and evaluation of a new duplex steel for use in a turbine hausing for an turbocharger

  • In dieser Diplomarbeit wird die Zeitstandsicherheit einer neuen Duplex-Legierung in realen Motorabgasen, insbesondere mit Blick auf Hochtemperaturkorrosion untersucht. Nach umfangreichen Voruntersuchungen zu Messmethode, Messmittelsicherheit und Probenkörpern wurden Korrosionsversuche an einem Labormotor der Hochschule Regensburg durchgeführt. Dabei wurden Probenkörper aus dem zu prüfenden Werkstoff in den Abgasstrang hinter dem Turbolader implantiert. Der erste Probenkörper wurde über einen Zeitraum von 45 Stunden in einem Temperaturbereich von 450 bis 750°C mit einem sehr stickstoffhaltigen Abgas beaufschlagt, der zweite Probenkörper über 85 Stunden in einem Temperaturbereich von 300 bis 750°C mit Abgas von erhöhter Stoffkonzentration. Die Analyse der Probenkörper ergab auf der Oberfläche eine leichte Anlaufoxidschicht, hingegen keine starken Anhaftungen oder Auswirkungen von anderen Hochtemperatur-korrosionsmechanismen. Die Gefügestruktur wies keine Veränderungen mit Ausnahme deutlicher Sigma-Phasenbildung auf. Innere Korrosion durch die Hochtemperatur-phänomene war nicht erkennbar. Der Vergleich mit einem 250 Stunden im Realbetrieb gelaufenen Turbinengehäuse aus dem Standardwerkstoff ergab keine signifikanten Unterschiede. Es spricht deshalb einiges dafür, dass neue Duplex-Werkstoff bei einer Verlängerung der Laufzeiten im Labormotor auf die Auslegungszeit eines Turbolader (3500 bis 3500 Stunden) bei im Übrigen gleichen Bedingungen zeitstandsicher ist. Ob dies auch für den Realbetrieb gilt, kann nicht beurteilt werden.

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Metadaten
Author:Tillmann Schwerdtfeger
Advisor:Silke MücklichGND, Thomas HorstGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Continental Turbolader Regensburg
Siemensstraße 12, 93009 Regensburg
Date of Publication (online):2017/07/06
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/07/06
Tag:Alterungsverhalten von Duplex-Stahl; Heißgaskorrosion; Hochtemperaturkorrosion; Messmittelsicherheit
GND Keyword:Heißgaskorrosion; Hochtemperaturkorrosion; Alterungsverhalten von Duplex-Stahl; Messmittelsicherheit
Page Number:125 Seiten, 124 Abb., 5 Tab., 25 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2017/07/06