Variantenorientierte Layoutplanung einer JIS-Modulfertigung eines Automobilzulieferers

  • Inhalt der Diplomarbeit ist die Erstellung eines Layoutkonzepts zur Integration der Endmontage für die hintere Mittelarmlehne des neuen Audi A8 auf einer dafür zur Verfügung gestellten Fläche innerhalb des Unternehmens. Diese Arbeit dient als Umsetzungsvorschlag zur Integration der Endmontage der hinteren Mittelarmlehne neuen Audi A8 innerhalb der Grammmer System GmbH Zwickau. Damit soll geprüft werden, wie und mit welcher Anordnung die Endmontage integriert werden kann. Anhand des geplanten Produktionsprogramms werden vorab alle notwendigen Produktionsprozesse definiert und über Funktionsschema abgebildet, die zur Erfüllung des Montagekonzeptes notwendig sind. Eine Variantenorientierte Betrachtung findet schon in der frühen Planung Anwendung, da sich Varianten hinsichtlich der Arbeitsteilung ergaben und daraus resultierend die weitere Planung beeinflusst wurde. Mit diesem Konzepten der Varianten wird eine Bedarfsermittlung für Betriebsmittel, Personal und Flächen über die prozesserfüllenden Elemente bewerkstelligt. Anschließend wurden diese Konzepte in ein Simulationsmodell übertragen. Die Simulation dient für einen dynamischen Vergleich der erzeugten Varianten, woraus sich eine Vorzugsvariante hinsichtlich der Arbeitsteilung ergab. Anschließend wurde die Vorzugsvariante in ein Ideallayout überführt. Hierüber wurden im Anschluss Reallayoutvarianten erzeugt, woraus sich über eine Nutzwertanaylyse eine Vorzugsvariante ergab. Über die erzeugte Vorzugsvariante konnte eine Umsetzungsempfehlung ausgegeben werden, welche als Konzept zur weiteren Feinplanung des Endmontagebereiches dient.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:René Oehler
Advisor:Andrea KobylkaGND, Thomas GäseGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Grammer System GmbH
Dorotheenstraße 51, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2017/07/31
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/07/31
Tag:Fabrikplanung; Layoutkonzept; Simualtion; Variantenvergleich
Page Number:142 Seiten, 105 Abb., - Tab., 26 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2017/07/31