Auslegung der Oelpumpengroesse und deren Ansteuerung ueber ein Magnetregelventil am geteilten Oelkreislauf eines Vierzylinder-Ottomotors

  • Für die Zukunft der Schmierung von Verbrennungsaggregaten wird es nicht mehr ausbleiben, auf variable Pumpenanwendungen hierfür zurückzugreifen. Es gilt Antriebsleistung sämtlichster Nebenaggragate eines Motors zu sparen, um so dessen Verbrauchs- und Emissionswerte weiterhin senken zu können. Nicht nur in Testzyklen, sondern auch im gesamten realen Einsatzbereich eines Motors soll Energie gespart werden. Eine Art dieser variablen Anwendungen bietet die einer Flügelzellenpumpe mit einstellbarem Förderstrom. Eine direkte Abhängigkeit von der Motordrehzahl gehört somit der Vergangenheit an. Die entsprechende Regelbarkeit ermöglicht eine Anpassung der Ölfördermenge an spezifische Motorbetriebspunkte und Verbraucheranforderungen. Zur exakten Einstellung dieser Ansprüche erfordert es einer äußerst feinfühligen Regelkomponente. Diese findet sich in Form eines Magnetregelventils, welches direkt in den erzeugten Ölstrom eingebunden wird. Es kann somit eine elektronische Ansteuerung, basierend auf Kennfeldern, seitens des Motorsteuergeräts erfolgen. Es gilt eine solche Regelbarkeit unter Abdeckung aller eventuellen Randbedingungen und unter Ausschluss sämtlicher Fehlerquellen zu realisieren. Dazu erforderliche Überlegungen und Entwicklungsschritte sollen unter Angabe eingetretener Probleme sowie deren Lösungsfindung aufgezeigt werden. Entsprechende Versuche und Ergebnisvalidierungen über einen Projektabschnitt von 6 Monaten werden aufgeschlüsselt und in entsprechender Form dargebracht.

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Metadaten
Author:Tom Ludwig
Advisor:Jörn GetzlaffGND, Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Daimler AG
Mercedesstraße 137, 70329 Untertürkheim
Date of Publication (online):2017/08/24
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/08/24
Tag:Ölpumpe
GND Keyword:Ottomotor; Magnetventil; Ã
Page Number:89 Seiten, 35 Abb., 2 Tab., 11 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2017/08/24