Simulation und Beurteilung von Busbevorrechtigungs-Lösungen in der Heumadener Straße in Stuttgart

  • Durch den Rückbau des zweistreifigen Kreisverkehrs am Dürrbachplatz in Stuttgart-Hedelfingen kommt es in der Vormittagsspitzenstunde zu Kapazitätsengpässen in der Zufahrt der Heumadener Straße. Von dieser Stausituation ist auch die Buslinie 65 betroffen. Um eine Busbeschleunigung zu ermöglichen, wurden bauliche und signaltechnische Maßnahmen entlang der Heumadener Straße untersucht. Hierzu wurde eine Signallogik für eine Zuflussdosierung entworfen. Die Maßnahmenpakete wurden mit einer mikroskopischen Simulation modelliert. Die Reisezeiten der Buslinie konnten gesenkt werden. Es wurden zwei Varianten mit unterschiedlichen Logiken entworfen und eine Vorzugsvariante herausgebildet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Paul Schneider
Advisor:Andreas Schuster
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:SSP Consult, Beratende Ingenieure GmbH
Schockenriedstraße 8c, 70565 Stuttgart
Date of Publication (online):2017/08/24
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/08/24
Tag:Busbeschleunigung; Pförtnerung
Page Number:50 Seiten, 33 Abb., 5 Tab., 14 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2017/08/24