Erarbeitung eines Konzepts für eine Endmontage unter besonderer Berücksichtigung der Systemergonomie

  • Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Neuplanung und Umsetzung einer Montagelinie für den Bereich der Endmontage der Grammer System GmbH Zwickau. Dabei galt es zu beachten, dass die räumlichen Gegebenheiten der Werkshalle an die Anforderungen der Montagelinie angepasst wurden. Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Gestaltung der Arbeitsplätze und Anlagen. Sowie deren Umsetzung und Handhabung. Zusätzlich wurden Zeitanalysen mit der MTM-Methode durchgeführt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Linda Friedrich
Advisor:Torsten MerkelGND, Michael KaiserGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Grammer System GmbH
Alfred-Schön-Allee 6, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2017/08/24
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/08/24
GND Keyword:Montageplanung; Arbeitswissenschaft; Arbeitsplatzgestaltung; Ergonomie
Page Number:89 Seiten, 41 Abb., 12 Tab., 27 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2017/08/24