Entwicklung einer skalierbaren Plattform für ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug auf Basis des Trabant NT
- Die Arbeit beschäftigt sich mit der Erstellung einer Elektroplattform auf Basis des Konzeptfahrzeugs Trabant nT. Dazu wird zunächst der aktuelle Markt der Elektrofahrzeuge analysiert und die Erkenntnisse daraus auf die Plattform angewendet. Es folgt die Auswahl eines geeigneten Antriebskonzepts, sowie der Batteriemodule. Auf Grundlage dieser Komponenten zusammen mit dem Bauraumbedarf der benötigten Leistungselektronik entsteht dann ein Konzept für den Rahmen. Dabei wird besonders auf einen optimalen Schutz der Hochvoltbatterie im Crashfall durch den harmonischen Fluss der auftretenden Kräfte geachtet. Darauffolgend werden die Anbindungspunkte des Fahrwerks definiert, sowie die möglichen Platzierungsorte der Leistungselektronik und Klimakomponenten aufgezeigt. Dabei wird zusätzlich auf die Anforderungen an die Verlegung der Hochvoltleitungen und den benötigten Kühlkreislauf der Bauteile eingegangen. Abschließend wird der Vorderwagen durch FEM-Berechnungen überprüft, sowie ein Ausblick über Skalierungsmöglichkeiten der Plattform gegeben.
Author: | Benjamin Gerisch |
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Advisor: | Lutz Nagel, Matthias KolbeGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | IndiKar Individual Karosseriebau GmbH Am Schmelzbach 85, 08112 Wilkau-Haßlau |
Date of Publication (online): | 2017/09/11 |
Year of first Publication: | 2017 |
Date of final exam: | 2017/09/06 |
Tag: | Elektrofahrzeug; FEM; Plattform |
Page Number: | 104 Seiten, 74 Abb., 3 Tab., 33 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2017/09/11 |