Untersuchungen von Einsatzmöglichkeiten der Mensch-Roboter-Kooperation im Kleinserien-Karosseriebau
- Vor dem Hintergrund steigender Anforderungen an die Produktivität und zur Absicherung der Ergonomie werden im Fahrzeugbau zunehmend Mensch-Roboter-Kooperationen eingesetzt, da konventionelle Automatisierungslösungen in Produktionsbereichen wie der Fahrzeugendmontage bezüglich ihrer Flexibilität, ihrer Investitionsumfänge und des Platzbedarfes an ihre Grenzen kommen. Der Ansatz einer direkten Zusammenarbeit von Mensch und Maschine eröffnet bezüglich dieser Anforderungen völlig neue Möglichkeiten. Die Technologie befindet sich in weiten Teilen noch in der Erforschung, ist aber bezüglich ihres Spektrums und ihrer Komplexität bereits sehr umfangreich. Bei vielen etablierten Großunternehmen liegen erst wenige Erfahrungen zu der Eignung dieser Technologie in der Serie vor. Im Rahmen dieser Arbeit werden einige ausgewählte Aspekte für die Auswahl, Planung und Umsetzung von Mensch-Roboter-Kooperationen beschrieben. Für einen ausgewählten Anwendungsfall im Kleinserien-Karosseriebau der Volkswagen Sachsen GmbH wird ein Konzept für eine Mensch-Roboter-Kooperation dargestellt. Besonderes Augenmerk wird auf sicherheitstechnische Betrachtungen gelegt, da es durch die direkte Zusammenarbeit zu unbeabsichtigten Kontakten kommen kann, bei denen erhöhtes Verletzungspotential für den Menschen besteht. Die Ergebnisse dieser Arbeit sollen in ein Pilotprojekt einfließen, mit welchem Erfahrungen bezüglich der neuen Technologie gesammelt werden können. Auswirkungen auf Produktivität und Ergonomie werden mit untersucht, stellen aber keine Prämissen beim Einsatz der Anlage dar.
Author: | Sven Obernolte |
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Advisor: | Petra LinkeGND, Torsten MerkelGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Volkswagen Sachsen GmbH Glauchauer Str. 40, 08058 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2017/10/24 |
Year of first Publication: | 2017 |
Date of final exam: | 2017/10/24 |
Tag: | kollaborierende Roboter |
Page Number: | 157 Seiten, 94 Abb., 40 Tab., 94 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2017/10/24 |