Konzeption und Einführung zur Nutzung von SmartDevices und deren Anwendungen in der funktionalen Gesamtfahrzeugabsicherung

  • Die vorliegende Diplomarbeit untersucht die möglichen Einsatzbereiche von Smart Devices in der funktionalen Gesamtfahrzeugabsicherung von BMW am Standort Leipzig. Hierfür wurden nach der Analyse möglicher Anwendungsgebiete von Smart Devices sowie der Analyse bereits bestehender Anwendungen verschiedene Anwendungsszenarien mobiler Geräte in der funktionalen Gesamtfahrzeugabsicherung herausgearbeitet. Der damit verbundene Mehrwert wird an drei ausgewählten priori-sierten mobilen Anwendungen dargestellt. Auf Grundlage dessen wurde ein Ansatz entwickelt, der vorbereitend für kommende Pilotlösungen mit den Zielen der Effizienz- und Qualitätssteigerung dienen soll. Anhand des Umsetzungsprozesses und der Effizienzbetrachtung der priorisierten mobilen Anwendungen konnten deutliche Optimierungen herausgearbeitet werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Robert Boden
Advisor:Torsten MerkelGND, Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:BMW AG Werk Leipzig
BMW Allee 1, 04349 Leipzig
Date of Publication (online):2017/10/24
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/10/24
Tag:Use Case
GND Keyword:Smart Device; Industrie 4.0
Page Number:111 Seiten, 21 Abb., 5 Tab., 70 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2017/10/24