Simulation der Partikelbildung in einem Ottomotor mit Direkteinspritzung bei Kaltstart

  • Die Reduzierung der bei Ottomotoren mit Direkteinspritzung entstehenden Rußpartikel hat trotz der Einführung des Partikelfilters und neuer Abgasnormen oberste Priorität. Besonders bei niedrigen Temperaturen ist ein schneller und zuverlässiger Start sicherzustellen. Hierzu wird während des Startvorganges eine größere Kraftstoffmasse in den Brennraum eingespritzt. Unterstöchiometrische Bereiche, die die Partikelbildung und somit die Rußkonzentration im Abgas fördern, sind die Konsequenz. Das Ziel dieser Diplomarbeit war es, die optimalen Startparameter für einen ausgewählten Motor unter bestimmten Umgebungsbedingungen zu ermitteln. Dafür wurde das bestehende Simulationstool, welches den Ladungswechsel, die Verdunstung des Kraftstoffes und die Partikelbildung während des Startvorganges berechnet, mit Hilfe neuer Modellansätze weiterentwickelt. Dazu ist unteranderem ein Modell zur Bewertung des lokalen Kraftstoff-Luftverhältnisses entwickelt worden. Dieses soll sicherstellen, dass das Simulationstool auch bei einem global mageren und lokal brennbaren Kraftstoff-Luft-Gemisch die Verbrennung berechnet. Die anschließende Simulationsrechnung sollte Erkenntnisse schaffen, die die Einspritzstrategien für einen partikelarmen Startvorgang unter Berücksichtigung des sicheren und schnellen Starts liefern. Der abschließende Vergleich der berechneten Ergebnisse mit durchgeführten Prüfstandsmessungen sollte die Plausibilität des Berechnungsprogramms aufzeigen und eventuelle Verbesserungen in der Rechenfolge bzw. bei der Untersuchung des Startvorgangs liefern.

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Metadaten
Author:Bobby Förster
Advisor:Steffen ZwahrGND, Helmut EichertGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH
Auer Straße 54,, 09366 Stollberg/Erzgeb.
Date of Publication (online):2017/11/09
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/11/09
GND Keyword:Partikel; Ottomotor; Direkteinspritzung; Kaltstart; Abgas
Page Number:85 Seiten, 59 Abb., 5 Tab., 56 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2017/11/09