WE/AR/ESocial Design als Indikator für den Designprozess

  • Die Bachelor Thesis WE/AR/E setzt sich inhaltlich mit Ausprägungen und Geschichte des Social Designs, sowie mit der Verantwortung des Designers auseinander, wobei der Schwerpunkt auf sozial Benachteiligte gelegt wird. Beispiele des kulturellen Schaffens verbildlichen das Prinzip sozial engagierten Designens. Der zweite Teil beinhaltet eine etymologische und inhaltliche Untersuchung der Begriffe Profi und Amateur und macht eine Differenzierung möglich. Exkurse zu Amateurdesign in Krisensituationen oder sozialer Benachteiligung zeigen den Gestaltungswillen und Einfallsreichtum von Laien auf. Chancen und Risiken der Partizipation von Amateuren in einen Gestaltungsprozess in Zeiten des Web 2.0 werden offen gelegt. Der dritte Teil thematisiert die persönliche praktische Auseinandersetzung der vorangestellten Inhalte in Form einer Streetwearkollektion und macht eigene Erfahrungen, den Gestaltungsprozess, Vor- und Nachteile der sozial ambitionierten Herangehensweise und der Teilhabe von Amateuren transparent. Mitwirkende Laien und kooperierende sozial engagierte Institutionen werden vorgestellt

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Metadaten
Author:Franziska Heinze
Advisor:Thomas KnothGND, Dorette Bárdos
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Angewandte Kunst Schneeberg
Goethestraße 1, 08289 Schneeberg
Date of Publication (online):2017/11/16
Year of first Publication:2017
Granting Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2017/03/21
Tag:Design; Social
Page Number:93 Seiten, 42 Abb., - Tab., 12 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Angewandte Kunst
Release Date:2017/11/16