Personalmarketing - neue Wege für Wohlfahrtsverbände am Beispiel des Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

  • Mit einer Schere zwischen Angebot und Nachfrage kann man die aktuelle Situation der Pflegekräfte in Deutschland beschreiben. Diese Schere ist dem demografischen Wandel geschuldet und kein Geheimnis. Dem gegenüber steht eine immer mehr wachsende Anzahl pflegebedürftiger Menschen. Somit werden mehr Pflegeeinrichtungen eröffnet und es wird qualifiziertes Personal in der Pflege benötigt. Neue Mitarbeiter sind u.a. Jugendliche und junge Erwachsene der Generation Y und Z - auch digital natives genannt. Für diese Personengruppe ist es alltäglich geworden sich Informationen schnell und unkompliziert über das Internet und soziale Netzwerke wie Facebook zu beschaffen. Immer mehr Unternehmen nutzen dies als Chance, um Bewerber über soziale Medien zu erreichen. In dieser Bachelorarbeit sind die sozialen Netzwerke Facebook und XING als mögliche Marketingkanäle für neues Personal ausgewählt worden.

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Metadaten
Author:Maria Magdalena Guttstein
Advisor:Wilfried SchlüterGND, Gerry HallbauerGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2a, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2017/12/08
Year of first Publication:2017
Granting Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2017/08/02
Tag:Generation Z
GND Keyword:Personalmarketing; Wohlfahrtsverband; Generation Y; Social Media
Page Number:47 Seiten, 13 Abb., 8 Tab., 33 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2017/12/08