Personalmarketing - neue Wege für Wohlfahrtsverbände am Beispiel des Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
- Mit einer Schere zwischen Angebot und Nachfrage kann man die aktuelle Situation der Pflegekräfte in Deutschland beschreiben. Diese Schere ist dem demografischen Wandel geschuldet und kein Geheimnis. Dem gegenüber steht eine immer mehr wachsende Anzahl pflegebedürftiger Menschen. Somit werden mehr Pflegeeinrichtungen eröffnet und es wird qualifiziertes Personal in der Pflege benötigt. Neue Mitarbeiter sind u.a. Jugendliche und junge Erwachsene der Generation Y und Z - auch digital natives genannt. Für diese Personengruppe ist es alltäglich geworden sich Informationen schnell und unkompliziert über das Internet und soziale Netzwerke wie Facebook zu beschaffen. Immer mehr Unternehmen nutzen dies als Chance, um Bewerber über soziale Medien zu erreichen. In dieser Bachelorarbeit sind die sozialen Netzwerke Facebook und XING als mögliche Marketingkanäle für neues Personal ausgewählt worden.
Author: | Maria Magdalena Guttstein |
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Advisor: | Wilfried SchlüterGND, Gerry HallbauerGND |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau Dr.-Friedrichs-Ring 2a, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2017/12/08 |
Year of first Publication: | 2017 |
Granting Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau |
Date of final exam: | 2017/08/02 |
Tag: | Generation Z |
GND Keyword: | Personalmarketing; Wohlfahrtsverband; Generation Y; Social Media |
Page Number: | 47 Seiten, 13 Abb., 8 Tab., 33 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften |
Release Date: | 2017/12/08 |