Konzeptentwicklung eines elektrisch aktuierten Verstellsystems zur dynamischen Einstellung einer bedarfsgerechten Riemenvorspannung bei RSG-Riementrieben

Concept development of an electrically actuated adjustment system for the dynamic adjustment of a belt pretension according to requirements in RSG belt drives

  • Der Antrieb von Klimakompressoren und Generatoren findet trotz der zunehmenden Elektrifizierung im heutigen Automobil immer noch überwiegend im Nebentrieb über ei-nen Riemen statt. Riemen-Starter-Generatoren ersetzen in einigen Fällen die herkömmli-chen Generatoren und können mit diesem den Verbrennungsmotor starten, boosten und rekuperieren. Aufgrund der teilweise hohen Leistungen, die über den Riementrieb über-tragen werden müssen, ist eine hohe Vorspannkraft des Riemens nötig, um eine nahezu schlupffreie Leistungsübertragung zu gewährleisten. Diese hohe Vorspannung führt zu hohen Reibungsleistungsverlusten. Um die Reibungsleistung zu reduzieren wird im Rahmen dieser Arbeit eine variable Vorspannkraft im Riementrieb untersucht. Dazu wur-de ein Excel-Algorithmus zur Reibungsleistungsuntersuchung erstellt, der dazu dient, Riementriebe mit statischer und variabler Vorspannung zu vergleichen. Mit Hilfe dieses Algorithmus konnten Reibleistungsverhalten über Motordrehzahl der zu untersuchenden Riementriebe dargestellt und analysiert werden. Des Weiteren wurde ein Konzept zur Verstellung der Vorspannung erstellt, welches sehr kompakt ist und mit wenigen Anpas-sungen in bestehende Riementriebe integriert werden könnte. Durch die Endresultate des Leistungsverhaltens im Riementrieb und der erfolgreichen Konzepterstellung, sollten dynamische Messungen mit einer Vorspannungsverstelleinheit durchgeführt werden, um eine mögliche Serienreife zu erreichen.

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Metadaten
Author:Benjamin Rätze
Advisor:Uwe Fischer, Frank ForbrigGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH
IAV GmbH, Auerstraße 54, 09366 Stollberg
Date of Publication (online):2018/02/09
Year of first Publication:2018
Date of final exam:2018/02/09
Tag:Riementrieb
Page Number:110 Seiten, 65 Abb., 5 Tab., 37 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2018/02/09