Technische und betriebliche Potentiale zur Fahrzeitverkürzung auf der Strecke Riesa
Technical and operational potentials to shorten travel time on the railroad line Riesa-Chemnitz
- Aufgrund steigender kundenseitiger Ansprüche an den Schienenpersonennahverkehr und dem Streben nach besserer Wettbewerbsfähigkeit gegenüber anderen Verkehrsmitteln hat sich die DB Netz als Ziel gesetzt durch verbesserte Reisezeiten und Anschlussmöglichkeiten den Kundenkomfort zu erhöhen. In dieser Arbeit werden Möglichkeiten untersucht die Fahrzeit auf der Eisenbahnstrecke Riesa-Chemnitz zu verringern. Durch eine Ist-Analyse konnten sowohl betriebliche, als auch technische Potentiale untersucht und die Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit bewertet werden. Das Ergebnis sind zwei voneinander unabhängige Vorzugsvarianten, welche kombiniert eine relevante Fahrzeitverkürzung hervorbringen.
Author: | Erik Brehmer |
---|---|
Advisor: | Helmut EichertGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | DB Netz AG Produktionsdurchführung Zwickau Planung und Steuerung Güterbahnhofstraße 6, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2018/02/15 |
Year of first Publication: | 2018 |
Date of final exam: | 2018/01/15 |
Tag: | Fahrzeitverkürzung |
GND Keyword: | Eisenbahnwesen; Fahrzeit |
Page Number: | 43 Seiten, 8 Abb., 1 Tab., 7 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2018/02/15 |